DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Ein Bai der CSD(mB)

geschrieben von: felix g

Datum: 07.06.21 17:20


Nachdem der Wagen zerlegt ist( das macht in diesem Fall gar keinen Spaß) habe ich begonnen den Wagenkasten mit der bewährten Methode zu bleichen. Ich habe mich dabei zweifelsohne an Sebbs 1/87 Umbauwagenprojekt orientiert. Im Internet findet man reichlich Bilder über den CSD Bai. Das Innenleben habe ich mit Airbrush und Pinsel gestaltet.
Kleiner Tipp als Abweichung zu Sebb: die Gummidichtungen der Fenster NICHT mit einem kleinen Pinsel nachziehen, sondern mit einem kleinen Microbrush das Fenster in einem Schwung "nachdichten". Der Pinsel findet den Weg von alleine und die nötige Fingerpräzission hält sich deutlich in Grenzen.
F87CE164-8D36-459A-8C2C-6EC47E1A2B9A.jpeg
D762BBB5-E0CE-41CA-9AFF-A2465609A183.jpeg
0812D83D-F615-4E02-9CBC-0806D1D61BE0.jpeg Am Dach kamen verschiedene Techniken und Farbtöne zum Tragen. Der Rost wurde mit einem Schwämmchen dezent getupft, die mittlere Verschmutzung kommt aus der Gun und besteht aus 3 verschienen Vallejo Tönen. Danach ein dünnes Wash, welches mit einem mir bis dahin unbekannten Pinsel aus dem Kosmetikfundus meiner Freundin nach unten gezogen wurde. Der Pinsel ist jetzt meiner ;-) Hier und da habe ich noch mit etwas braunen Pigmenten von Vallejo das Dach leicht angegriffen.

Wie immer war mein Ansatz, es nicht zu krass siffig werden zu lassen. Ich habe noch 2 weitere passende Wagen dazu, ggf darf da einer Mal so richtig dran glauben- wir werden sehen.
Die Drehgestelle kommen leider auf den Bildern kaum zum Tragen, sie sind allerdings ziemlich gelungen. Ich habe es mal versucht, wie es Floris hier schon gezeigt hat. Mit dem Zahnstocher hier und da ein paar Punkte in Weiß und Sienna auftragen und mit einem fast trockenen Pinsel in White Spirit getunkt runterziehen.
Viel Freude beim Betrachten. Bei Fragen- nur zu!!
Der Wagen ist ein Fertigmodell von IGRA. Diesen habe ich gekauft in Bratislava, gibt es aber auch in Deutschland.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.21 17:56.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Ein Bai der CSD(mB)
(3966)
07.06.21 17:20
(741)
07.06.21 17:49
(532)
07.06.21 23:23
(352)
08.06.21 10:03
(191)
08.06.21 12:45