DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Ein KS-Dreiwagenzug der Rheinbahn für Christian Kehr rausgekramt

geschrieben von: Matthias.Vollstedt

Datum: 06.06.21 13:30


Hallo Christian,

Düsseldorf hat nie fabrikneue KSW erhalten. Allerdings war die Rheinbahn angesichts der ersten Welle des großen Straßenbahnsterbens eine äußerst rührige Aufkäuferin gebrauchter Fahrzeuge. Aus Siegen und Gummersbach kamen Ende der Fünfziger Fahrzeuge, die noch keine zehn Jahre alt waren.
Die Vorbilder der hier gezeigten Garnitur bedienten u.a. die in Düsseldorf Einsatzwagen genannten Verstärker der Hauptlinie 1 als "1E" nach Holthausen (Werbung passend zum Fahrziel).
Auf einen Zehnjährigen wirkten die Wagen in einem Ende der Sechziger bereits von Düwag-GT6 und 8 und MAN-Metrobussen dominierten Betrieb bereits ungeheuer altmodisch, und doch mussten die Zweiachser in Düsseldorf noch bis zur Lieferung der GT8S im Jahr 1974 durchhalten.
Tw 14 und ein Beiwagen sind heute noch betriebsfähiger Rheinbahn-Museumszug.

[www.drehscheibe-online.de]

Zur Orientierung auf der Anlage: Der Blumenladen ist die Bahnhofstraße 10... ;-).

Viele Grüße
Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.21 13:41.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Ein KS-Dreiwagenzug der Rheinbahn für Christian Kehr rausgekramt
(1854)
06.06.21 13:30
(170)
06.06.21 22:49
(122)
07.06.21 16:11