DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Re: Frage zur Höhe von Modernisierungs- und Rekowagen der DR

geschrieben von: Streckenlaeufer

Datum: 03.06.21 19:54


Bert schrieb:
Streckenlaeufer schrieb:
Hallo,
Deine Fragestellung verwundert eigentlich nicht.
In diversen Diskussionsfäden wurde seit langem thematisiert, das die Wagenkästen der Brawas etwa 1-2 mm zu tief liegen.
Gruß aus Berlin Biesdorf
Diese Aussage wird immer wieder wiederholt, was sie nicht richtiger macht.

Fakt ist: Maßangaben aus Zeichnungen des Vorbildes stellen einen Soll-Zustand dar, der sich auf ein neues und leeres Fahrzeug bezieht. Wenn die Räder mehrmals abgedreht wurden, ist der Wagen niedriger. Wenn die Federn etwas verschlissen sind, ist der Wagen niedriger. Wenn der Wagen voll beladen ist, ist er niedriger. Die EBO lässt für die Pufferhöhe Werte zwischen 940 und 1065 mm zu. Dass sind 125 mm Unterschied bzw. in H0 1,4 mm.


Hier noch mal die Maßangaben aus dem EK-Spezial 82 "Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR":

- 2-/3-Achser Reko: 4000 mm
- 4-Achser-Reko: 3930 mm
- Mod-Wagen: 3980 mm

Alle Angaben beziehen sich auf die Höhe des Dachfirstes, ohne Klappen und Lüfter. So interpretiere ich jedenfalls die Skizzen.
Die 4-achsigen Reko-Wagen sind also tatsächlich die niedrigsten, der Höhenunterschied zum 3-Achser beträgt in H0 auch ohne die erwähnten Toleranzen bereits fast einen Millimeter!

Hallo @Bert,
Fakt ist aber auch, dass vor dem Erscheinen der Brawa-Wagen die Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller im Zugverband harmonisierten.
Ist jedenfalls bei mir so. Nur die Brawas sind eindeutig zu niedrig. Deswegen gingen sie damals wieder zurück.
Gruß aus Berlin Biesdorf

Heute muß man Geschichte mit dem Bleistift schreiben;
es läßt sich leichter radieren.
Pierre Gaxotte


http://www.baureihe180.de/images/button-baureihe180.gif

Besucht auf Facebook den SVT 137 856 Bauart Köln



Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(2701)
02.06.21 23:40
(997)
03.06.21 00:10
(684)
03.06.21 09:13
(592)
03.06.21 11:31
(551)
03.06.21 12:03
 Re: Frage zur Höhe von Modernisierungs- und Rekowagen der DR
(314)
03.06.21 19:54
(110)
06.06.21 15:00
(98)
06.06.21 17:19
(352)
03.06.21 22:20
(288)
04.06.21 00:09
(296)
04.06.21 00:56
(100)
07.06.21 00:02
(314)
07.06.21 01:06