DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Kleine Anmerkung

geschrieben von: hdk

Datum: 29.04.21 09:33


Moin Jogi,

auch wenn Spur Z nicht die Meine ist, so finde ich die Aufmachung des Magazins ansprechend, die Mühe enorm und die Präsentation absolut lobenswert!
Ich schaue hin und wieder gerne rein, was sich denn so im ganz kleinen Maßstab tut.

Eine Anmerkung jedoch zum Leopard 1 von Märklin:
Man hat da mit Schmackes in die Rumpelkiste gegriffen, insbesondere da diejenigen, die sich für den stolzen Preis drei Wagen kaufen, die mit Panzern beladen sind, oft auch einen Bezug zu diesen Fahrzeugen haben. Auch wenn ich "nur" bei der Fla war, und der Leo 1 dort nur die Grundlage für die Wanne des Gepard lieferte, einige Anmerkungen zum Set von Märklin.

Die Wagen sind Epoche III von der Beschriftung, also im besten Falle bis 1969. Eigentlich erfolgte die UIC Benummerung schon 1968 oder deutlich früher.
Der Leo 1, den Märklin spendiert, hat eine Wärmeschutzverkleidung der Kanone und seitliche Kettenblenden. Die Wärmeschutzverkleidung erhielt das Baulos 1 aber erst ab 1971. Insofern passt die Wagennummer nicht.
Etwa zeitgleich erfolgte auch die Ausrüstung mit den Kettenblenden.
Die Kettenblenden entsprechen in keiner Weise dem, was am Leo 1 zu finden war. Diese waren in seitlicher Ansicht deutlich am unteren Rand sinusförmig und nicht fast rechteckig, wie beim Modell.
Insofern schade. Da hat man jemanden rangelassen, der von der echten Materie nicht viel Ahnung hat.

Zur Zeitschrift zurück:
Macht weiter so!

Viele Grüße

Hans-Dieter
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1194)
28.04.21 20:51
 Kleine Anmerkung
(215)
29.04.21 09:33