DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Re: Was für ein Motor ist das :

geschrieben von: Hummel

Datum: 14.04.21 13:39


hallo

Wie lang ist denn das Gehäuse des Motors?
Wenn ich mich nicht irre, ist es ein Igarashi , Typ "O"(für offene Bürsten),es gibt noch den Typ "G",wo alles im Gehäuse untergebracht ist.
Um auf das "Nein" zu antworten,Typ G ist über die Schaftlängen gemessen nur 1mm länger als Typ O.
Beide Arten des Motors wurden von Lima standardmäßig in Loks eingebaut, die auf (Doppel-)Kardanantrieb/MIttelmotor modernisiert worden waren.
Daher auch völlig unterschiedliche Kombinationen aus Motor, Schwungmasse(n) und Getriebeteile möglich je nach Loktyp.
Motor lief bei seinem Erscheinen zwar leise, aber relativ träge und brauchte im Analogbetrieb große Schwungmasse(n) für dynamisches Fahrverhalten.
Wurde von mir deshalb aus fast allen Lima Endzeit-Loks mit Kardan (eine Ausnahme , die mir gerade einfällt ,war die BB 67020)ausgebaut und durch andere ersetzt .(u.a. V80,120.1,mehrere ital. Loks,V188)
Damals v.a. durch 5 polige Bühlermotoren, weil deren Gehäusedurchmesser nahezu identisch ist.
Allerdings wurde er im Lauf der
Jahre deutlich verbessert und wird heute noch von Vitrains ,einer Nachfolgerfirma von Lima,verwendet.Kenne ihn aus der SNCF BB 16700 und den belgischen 16Hundertern.Habe mich u.a. wegen der analogen Fahreigenschaften für die SNCF Lok von Vitrains im direkten Vergleich der Baureihe mit LS entschieden,auch
wenn das Modell ein" halber Bausatz" war. mfG



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.21 14:01.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(4228)
14.04.21 10:11
(1551)
14.04.21 10:52
(1292)
14.04.21 11:10
(1145)
14.04.21 12:36
  Nein!
(960)
14.04.21 13:37
(1021)
14.04.21 14:44
 Re: Was für ein Motor ist das :
(1052)
14.04.21 13:39
(285)
15.04.21 09:44
(429)
15.04.21 11:28