DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Die Reisezugwagen der Gruppe 29 in Spur Z (Teil 7)

geschrieben von: A-Zett

Datum: 09.04.21 17:00


Inzwischen habe ich begonnen, die Wagenkästen zu lackieren.

Wer den Anfang dieses Themas sucht, findet ihn hier: Die Reisezugwagen der Gruppe 29 in Sour Z Teil 1-6

Der Probewagen ist nicht dabei, da es mir nicht gelungen ist, mit vorhandenem Spachtel den Schaden zu beheben und ich ja gerade nicht einkaufen kann. Ob der noch zu retten ist, weiß ich derzeit nicht.

Lackiert wurde mit Weinert-Grundierung und Weinert-Farben RAL 6008 braungrün und RAL 9005 tiefschwarz. Das Braungrün hatte ich schon früher verwendet und wundere mich nun, dass die Farbe zu hell oder zu gelblich wirkt. Ich kann mich nicht erinnern, damals Schwarz beigemischt zu haben, würde es jetzt aber tun, da Märklin seit einigen Jahren den Ton optimal trifft und andere Wagen daneben dunkel aussehen.

20210408_111359.jpg


20210409_163749.jpg

Leider gab es auch hier eine Panne. Beim Abkleben der Unterkante sah ein Wagen nach dem Abziehen so aus:

20210409_163826.jpg

Das ist mir so noch nie passiert. Da hier Nitrolack auf Kunststoff verarbeitet wurde, bleibt als Erklärung eigentlich nur, dass die Grundierung zu trocken auf der Fläche angekommen ist und der Kunststoff nicht angelöst wurde. Meine Platten haben zwei verschiedene Seiten von denen die eine nicht wie Polystyrol wirkt, sondern "fettiger" wie ABS. Bei den Teilen von Rainer Tielke sah das optisch nicht so aus, ist aber vielleicht doch genau so. Diese Seite klebt sich mit Revell ganz normal, lackiert sich aber schwieriger.

Jetzt traue ich mich natürlich nicht mehr, den schwarzen Brüstungsstreifen abzukleben, denn da könnte das Gleiche noch anderswo passieren. Entlacken möchte ich auch nicht, weil ich nicht weiß, wie die verschiedenen Kleber und Kunststoffe dann aus dem Bad kommen. Nachlackieren wird man sehen. Jetzt suche ich also einen 0,5mm Lackstift in schwarz. Leider kenne ich Lackstifte nur weiß und silbern während schwarz immer Tinte ist, die einen öligen Glanz erzeugt. Mal sehen.

Jedenfalls hat das Zurückhalten der Speisewagen meinen Vorrat an Wagen schon dezimiert. Jetzt sind nur noch drei wirklich ok und die Dompfeilwagen werden normalerweise nicht ohne Lok angeboten. Weitere Wagen zu ersteigern wird also so schnell nicht wieder klappen.

Während die Decals noch unterwegs sind werde ich nun erst einmal die Dächer kürzen und schauen, ob sie sich mit Ruderer-Kleber besser verkleben lassen als mit Revell oder mit Sekundenkleber.

Wird fortgesetzt

Axel

Videos [www.youtube.com]
Blog [www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:09:17:03:52.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Die Reisezugwagen der Gruppe 29 in Spur Z (Teil 7)
(1578)
09.04.21 17:00
(316)
11.04.21 06:22