DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Bahnsteigschilder ausrichten

geschrieben von: Go Fleiter

Datum: 02.04.21 13:06


Vor fast einem Jahr habe ich die Beschriftungen gedruckt [www.drehscheibe-online.de] (etwas scrollen) - erst jetzt habe ich sie angebracht.

Die Bahnsteigüberdachungen kann ich ausheben [www.drehscheibe-online.de] , um sie bequem am Werktisch bearbeiten zu können.
Es waren Stationsschilder, Uhren, Lautsprecher, Gleisnummern, Waschbecken etc. anzubringen.
Die mittleren Stationsschilder sollten genau zwischen den Treppenabgängen aufgehängt werden und die Schilder "Ausgang" etwa 1 cm von der 1. Stufe entfernt.

Verinnerlicht habe ich "wer mißt mißt Mist" und habe deshalb diese Schilder erst auf dem Bahnsteig in situ ausrichten wollen.
"Ausgang" wurde an ein Querjoch mit MS- Hülse geklebt, welche per Draht senkrecht gehalten wurde (die hier abgebildete Nadel war zu dünn!).

20210331_183315 KL.jpg

Das Stationsschild wurde mit zunächst 1 Hänger an einen langen Blumenbindedraht geklebt. Dieser liegt dann auf dem Gebälk auf.
Unser Tonnendach läßt reichlich Platz für diese Konstruktion.
Der 2. Hänger wurde dann um den Querträger herum gefädelt und dann erst verklebt.
Die Haarklammer dient dazu, Draht und Schild in der richtigen Lage zu halten, während der Draht nach dem Ausrichten des Stationsschildes nach Augenmaß an einer Stelle festgeklebt wurde.
Anschließend wurden die Schilder "Ausgang" aufgesteckt und in aller Ruhe hin und her geschoben und der Draht gebogen, bevor auch diese verklebt wurden.


20210331_190243 KL.jpg

Der Lautsprecher von hdk (nochmal DANKE!) markiert den Mittelpunkt (in Fotos blau) des Entkuppler- Magnetfeldes.


20210331_195033 KL.jpg

Es ist die Stelle im Gleis 6 ganz rechts auf dem hier gezeigten 2.Foto: [www.drehscheibe-online.de]

Das war mal wieder eine der seltenen Aktionen, welche schneller und einfacher als gedacht abliefen!


LG und schöne Ostertage!
Go

bitte meldet mir verdrehte Fotos in meinen Beiträgen (Link schicken). [www.drehscheibe-online.de]
Die Links zur Ep III Anlage "Müllheim/Baden" von Go Fleiter + Egon Pempelforth + Referenzbeiträge anderer Autoren: [www.drehscheibe-online.de]
Copyright Freigabe f. private Zwecke: [www.drehscheibe-online.de]
Inhaltsverzeichnis von "Peter" mit Links zu Bau-, Anlagen-, Lackier- und anderen Beiträgen von weiteren Autoren: [www.drehscheibe-online.de]

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Bahnsteigschilder ausrichten
(2054)
02.04.21 13:06
(555)
02.04.21 13:27
(450)
02.04.21 14:54
(319)
02.04.21 15:53
(133)
02.04.21 16:50