DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

....neues von den ESU Silberlingen....

geschrieben von: QUICK-PICK

Datum: 24.03.21 14:07


Hallo Foris,

ich hatte in der Vergangenheit erhebliche Probleme mit den neuen ESU „City Bahn“ Wagen und auch in einem Beitrag darauf hingewiesen.

[www.drehscheibe-online.de]

Diese sind sehr häufig auf der Anlage entgleist, vornehmlich in Kurven, Gleiserhöhungen und Gleiswendeln.
Ich möchte in diesem Zusammenhang betonen, dass es nicht an dem verwendeten Gleis bzw. dessen Verlegung gelegen hat.
Mit sämtlichen Rollmaterial, angefangen von ADE bis hin zu Tillig, hatte ich nie derartige Probleme.
Vielmehr lag es in diesem Fall meiner Meinung nach bei ESU an einem Konstruktionsfehler: die Drehgestelle bzw. deren beiden Aufnahmestifte (Rastnasen) waren viel zu stramm in der Trägerbuchse des Wagenbodens eingeklipst.
Somit hatte das Drehgestellt kaum bzw. gar kein seitliches Höhenspiel.
Nur mit der Feile und Skalpell konnte ich dem entgegen wirken, was in angesicht der Preislage in keinem Verhältnis stand. Gut, ich hätte auch auf BRAWA warten können.....

Umso erfreulicher ist, dass dieses Problem scheinbar ESU erkannt und sich dem angenommen hat.
Ich habe gestern meine Silberlinge mit blauem Träger erhalten und siehe da, keinerlei Probleme.
Die Drehgestelle bzw. deren Aufnahmestifte sitzen nun nicht mehr stramm in der Buchse und haben auch genug seitliches Höhenspiel….

Auch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass mir der beschädigte Bistro Wagen (s.o. Beitrag/Link) von ESU anstandslos über meinem Häändler mir ersetzt wurde.

Moba Grüße & Hp2; bleibt gesund

QUICK-PICK

Modellbau ist, was DU daraus machst....

You Tube Kanal "BW Günthersbronn" [www.youtube.com]

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 ....neues von den ESU Silberlingen....
(3016)
24.03.21 14:07
(839)
24.03.21 14:22
(623)
24.03.21 14:54
(542)
24.03.21 15:17
(476)
24.03.21 15:36
(515)
24.03.21 17:23