DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Reparatur abgebrochener Zapfen für Drehgestelle

geschrieben von: 38 228

Datum: 20.03.21 11:41


Immer wieder kommt es vor, dass die Zapfen an den Drehgestellen abbrechen, wenn man diese entfernen oder die Radsätze wechseln will. Dieses habe ich bei fast allen Herstellern immer einmal wieder erlabt. Ich habe da eine lang erprobte und auch bewährte Methode gefunden, wie man diese Zapfen dauerhaft reparieren kann. Daher will ich diese Methode hier vorstellen. Ich mache aber auch dabei darauf aufmerksam, dass es für die Arebiten ein gewisses "Fingespitzengefühl" bedarf.
https://up.picr.de/40792818xm.jpg
Ich bohre diese Bruchteile mit einem 0,5 mm Bohrer (Stiftenklöbchen) mittig auf. D. h., das abgebrochene Teil ebenso, wie die Bruchstelle an der Drehgestellhalterung.
Da hinein stecke ich ein Stück Eisendraht von Sommerfeldt. Aber Vorsicht, die Länge des Eisendrahtes darf nicht an der Drehgestellhalterung die darunter befindliche
Kupplungsdeichsel behindern.
https://up.picr.de/40792819fz.jpg
Ich verwende beim Kleben meist Kleber für Weichplastik von UHU, den ich auf beide Seiten der Bruchstelle aufbringe, kurz antrocknen lassen und dann zusammen füge.Übrigens, mit SekKleber habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht, weil die mitunter sofort die Bohrung zu kleben. Aber es soll ja SekKleber geben, die zeitverzögert kleben.
https://up.picr.de/40792822ut.jpg
Nach einer Trockenzeit von ca. 1 bis 2 Stunden ist der Zapfen belastbar und das Drehgestell kann normal wieder aufgesteckt werden.

früher hier als "vps" registriert

[www.youtube.com]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.21 12:15.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Reparatur abgebrochener Zapfen für Drehgestelle
(2932)
20.03.21 11:41
(979)
20.03.21 11:59
(914)
20.03.21 12:07
(925)
20.03.21 12:29
(988)
20.03.21 12:20
(761)
20.03.21 14:50