DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Re: w13plus-Exklusivmodell: LDK 151 075 von Piko

geschrieben von: guejewe

Datum: 21.02.21 17:55


Hallo,

nachstehende Einwände kann man bezüglich Roco so nicht gelten lassen. Bei verschiedenen Modellen für AC fehlen Teile, die in DC-Modellen verbaut sind, z.B.: nur 3 oder 4 angetriebene Achsen anstelle von 4 bzw. 6 angetriebenen Achsen bei Drehgestell-Loks oder nur ein angetriebenes Drehgestell anstelle von 2 angetriebenen Drehgestellen bei DC-Modellen (V 80, V 100 oder E-Lok BR 189). Außerdem werden AC-Modelle teilweise mit Decoder mit Zwangssound angeboten, DC-Modelle hingegen ohne Decoder und ohne Zwangssound.

Gruß

guejewe


Philippj_YD schrieb:
Nunja, man könnte dem entgegen setzen, dass es die günstigen Modelle bei den Göppingern von vorne herein nicht gibt, aber das wäre sicher etwas zynisch.

Ansonsten ist es doch müßig, über die Preisgestaltung derart zu diskutieren.

Fakt ist: Für die AC Variante werden angepasste Bauteile benötigt, der Schleifer als zusätzliches Teil montiert werden, ein zusätzliches Kabel wird verlegt und verlötet. Alles Handgriffe und Dinge, die zusätzliche Fertigungskosten verursachen. Hinzu kommt der ganze Krempel, der am Verkauf noch dran hängt: Lager, Fertigungsplanung, Verpackung usw. Alles natürlich auch noch abhängig davon, wie viele Modelle einer Variante ich auf den Markt bringen kann.

Nun gibt es eben die beiden Ansätze Extrakosten verteilen, oder dem jeweiligen Produkt zuschlagen. Roco wählt ersteren Ansatz, Piko den zweiten. Somit subventionieren wir zweileiter Fahrer bei Roco einen Teil des AC Aufschlags. Gerne geschehen :P

Bei der hier gezeigten Lok bin ich mir noch nicht im Klaren, ob sie mir gefällt, oder nicht. Da werde ich mir noch weitere Bilder zu gemüte führen müssen. Interessant ist sie aufgrund der speziellen Optik.



Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(3967)
19.02.21 22:20
(1161)
19.02.21 23:38
(571)
20.02.21 11:18
(468)
20.02.21 12:09
(431)
20.02.21 12:39
(411)
20.02.21 12:57
(384)
20.02.21 12:59
(423)
20.02.21 14:55
(319)
20.02.21 16:18
(312)
20.02.21 17:04
 Re: w13plus-Exklusivmodell: LDK 151 075 von Piko
(177)
21.02.21 17:55
(223)
20.02.21 14:49