DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Wartezeit auf den Modellbahnraum mit 3D Druck überbrücken...

geschrieben von: TheBlueTiger

Datum: 12.01.21 23:21


Hallo und ein gesundes neues Jahr zusammen,

Ich stehe kurz vor dem Anlagenbau. Hat ein wenig gedauert, da ich unser Eigenheim im Untergeschoss weitgehend entkernen lasse. Statiker zufrieden, Aufträge erteilt, nun heißt es warten auf meinen Raum. Dafür gibt es 44qm² Anlage, worauf man sich freuen kann.

Da man den Gleisplan ja schon im Kopf hat, hat man bereits schon einige Stellen auf der Anlage, wo es besonderes geben soll. Was es nicht gibt, wird gemacht. Wozu stehen eine Reihe Drucker und ein LaserCut in der Werkstatt....

niedriges Blocksignal / Einfahrsignal:
https://i.ibb.co/wSt3fy7/IMG-20210108-195618.jpg
Hier noch ohne LEDs aber bereits mit glatter Oberfläche.
Mögliche Signalbilder : Hp0 , Hp0 + Zs1 , Hp0 + Zs 8


https://i.ibb.co/qDkTgW6/IMG-20210109-181610.jpg
Ein weiteres Probemodell mit grober Auflösung aber bereits mit LEDs und Mastschild.


Niedriges Ausfahrsignal
https://i.ibb.co/d7QhJg0/seg-vivi.jpg
Auch hier das "Vormodell" in hoher Auflösung aber noch ohne LEDs.
Mögliche Signalbilder : Hp0 , Hp0 + Sh1 , Hp0 + Zs1 , Hp0 mit Zs8


Bahnübergang "2 Züge"
https://i.ibb.co/XCM0Xzm/IMG-20210112-140412.jpg
Mein ehrgeizigstes Projekt. Mehrfach unerledigt auf Seite gelegt. Nach vielen Monaten nochmals getestet. Hier noch ohne rote Blink-LED aber bereits mit funktionierender "2 Züge" Schrift. Noch fehlt der rot/weiße Rand. Dieser ist als Decals bestellt. Die Schrift ist knapp 1mm hoch und wird mittels LaserCut in die schwarze Platte geschossen.
Wenn dieses Signal letztendlich Vorzeigbar ist, werde ich es gerne nochmals auf einem Diorama vorstellen.


3D Druck und LaserCut : Schlenkhoff.online
Mein Blog in Fb: Schlenkhoffs Modellbahn Blog
Mein Youtubekanal mit Modellbahnthemen: [www.youtube.com]

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Wartezeit auf den Modellbahnraum mit 3D Druck überbrücken...
(3052)
12.01.21 23:21
(155)
13.01.21 00:07
(558)
13.01.21 08:06
(444)
13.01.21 11:11
(387)
13.01.21 12:16
(289)
13.01.21 13:13
(168)
13.01.21 19:49
(224)
13.01.21 20:15