DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Re: ? H0 Ersatzschleifstück für SBB Resto-Panto WRm RIC (ex LSM 47236)

geschrieben von: Mike C

Datum: 13.01.21 06:29


apfelpfeil schrieb:
In der Sache ist der Hinweis von Mike nicht zu beanstanden. Unklar ist mir allerdings, wie er bei der Suche nach einem Ersatzteil weiterhelfen soll?

Und was Du draus machst, - "sämtliche" - ist dann schon wieder nicht mehr so ganz korrekt. Es gab durchaus - andere, für Inlandsverkehr - schweizerische Speisewagen mit Panto, mit denen auch während der Fahrt angelegt gefahren werden konnte und durfte und wurde. Natürlich nicht ins Ausland. Die Regel gilt also nur in Deutschland (und Österreich), und entsprechend folgten dann auch die schweizer Speisewagen für internationalen Verkehr diesen Anforderungen, aber nicht die reinen Inlandswagen (LS, EW1...).

Meine Erinnerung nach waren bei allen Schweizerischen Restaurantwagen die Stromabnehmer nur in Bahnhöfen* oder in Abstellanlagen verwendet. Die Stromabnehmer waren nicht nötig nachdem die Lok am Zug gekuppelt war. (*Bahnhöfe mit Lokwechsel).

Egal ob es WR LS, WRm Donauwörth, WR EW I/III, oder WR/WRm EW IV handelte.

Von Bruno Lämmli (Lokifahrer.ch):

Nahezu alle Speisewagen besitzen heute eine elektrische Küche. Anfänglich musste der Koch aber das Feuer anmachen, damit er eine heisse Kochplatte erhielt. In der Schweiz sind Speisewagen oft an dem Stromabnehmer auf den Dach zu erkennen. Dieser Stromabnehmer garantierte der Küche die Versorgung mit Energie, wenn diese im Zug ausgefallen war. Das kann der Fall sein, wenn eine Lokomotive gewechselt werden muss. Auf der Fahrt sind diese Stromabnehmer jedoch gesenkt.

Wenn der exakte Wippe/Stromabnehmer nicht von LSM erhältlich ist, wird der Wippe aus dem Modell 89208 (AM11) vielleicht anpassen.
Ich hatte ein aehnliches Problem mit einer von meinen Liliput Flirt Triebzügen. Ich habe vor einigen Wochen ein Ersatzpanto bei Ebay gefunden.

MfG

Mike C



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.21 06:47.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1238)
11.01.21 17:06
(180)
12.01.21 00:47
(121)
12.01.21 10:59
(83)
12.01.21 18:30
(87)
12.01.21 19:37
(65)
12.01.21 21:11
(60)
12.01.21 21:28
 Re: ? H0 Ersatzschleifstück für SBB Resto-Panto WRm RIC (ex LSM 47236)
(74)
13.01.21 06:29
(28)
14.01.21 18:54
(70)
14.01.21 19:23
(64)
12.01.21 21:39