DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Rehabilitierte Autotransporter (Exact Train)

geschrieben von: Go Fleiter

Datum: 19.11.20 18:57


Die aktuelle Neuauflage der Off55 mit Blech- Reling soll in unseren Autoreisezug.

Unsere früheren Off55 mit Draht- Reling sind nicht dafür verfügbar, weil im Ganzzug laufend.

Über Letztere hatte ich hier [www.drehscheibe-online.de] feste geschimpft, so daß ich mich nun bemüßigt fühle,
auf die Aktuellen kurz einzugehen:

Die massiven Montagemängel der Erstauflage sind vollständig überwunden: die Wagen sind erstklassig ausgeführt!

(Vorab: weil nicht kompetent vergleiche ich hier nichts mit dem Vorbild! Es gibt hier andere dazu qualifizierte Foristi!)

Montage:
alle Joche, Fahrbahnen, Federpakete, Bremsteile etc. sitzen perfekt,
keine verhunzten Klebestellen.

20201114_122452 KL.jpg

Bedruckung: ist wie schon bei den älteren makellos ausgeführt

Kupplungsdeichseln: laufen etwas hakeliger als z.B. die der Marktführer

Radsätze: Spurmaß ist genau eingehalten, keiner eiert. Die Form gefällt mir nicht so, insbesondere ist die Nabe innen unnötig dick. Netterweise verweist die Anleitung auf die Radsätze von Weinert, Luk etc. Sehr löblich, weil jeder so seine eigene Präferenz bedienen kann!

Mittelachse: Was natürlich geblieben ist, ist ihre m.E. unglückliche Konstruktion ohne die übliche V- Nut und den dazugehörigen Führungszapfen. Durch die dadurch etwas undefinierte Führung hat sie zuviel Spiel.
Auch die "Türmchen" an den 4 Ecken der Baugruppe stören auf den Anlage auch bei normalem Blickwinkel.

Ich habe das bei den neuen Wagen genauso umgebaut, wie bei den alten (Link zum Umbau: [www.drehscheibe-online.de] ) . Die laufen seitdem absolut betriebssicher.

Die 4 Schrauben in diesen Türmchen waren mit LKW- Felgen- Drehmoment eingeballert: Ich konnte sie mit nichts zum Drehen bringen! Etwas impulsiv habe ich die Trennscheibe angesetzt und fette Schlitze eingebracht.

20201117_145122 KL.jpg

Die beschädigten Teile sind eingetütet für meine Erben, falls die zurückbauen möchten J

Mit einem viel größeren Schraubendreher kamen die Schräubchen nun mit sehr viel Kraft endlich raus! Dazu habe ich den Wagen wieder auf Tragehölzer gelegt- das Oberdeck hätte die Gewaltaktion sonst nicht überlebt!

20201117_145136 KL.jpg

Weil ich die neue Deichsel nicht absolut präzise herstellen kann, richte ich die Mittelachse durch Biegen der Federdrähte genau aus.

20201117_191340 KL.jpg

Wegen der übertrieben Naben konnte ich keine SMD- Widerstände verwenden, um die Radsätze rückmeldefähig zu machen. Statt dessen mußte sehr viel Graphit- Lack draufgetunkt werden.

Jedenfalls ist diese Auflage der Autotransporter ein wirklicher Fortschritte und die Fa. Exact Train insoweit rehabilitiert!

Die 80 € sind sie m.E. wert, immerhin bekommt man fast 2 überaus aufwändige, sehr gut gemachte Wagen.

LG! Go

bitte meldet mir verdrehte Fotos in meinen Beiträgen (Link schicken). [www.drehscheibe-online.de]
Die Links zur Anlage von Go Fleiter + Egon Pempelforth + Referenzbeiträge anderer Autoren: [www.drehscheibe-online.de]
Copyright Freigabe f. private Zwecke: [www.drehscheibe-online.de]
Inhaltsverzeichnis von "Peter" mit Links zu Bau-, Anlagen-, Lackier- und anderen Beiträgen von weiteren Autoren: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.20 18:57.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Rehabilitierte Autotransporter (Exact Train)
(4538)
19.11.20 18:57
(964)
19.11.20 19:15
(523)
20.11.20 06:52
(745)
19.11.20 20:35
(722)
19.11.20 21:03
(634)
19.11.20 21:10
(593)
19.11.20 22:13
(644)
19.11.20 21:54
(139)
22.11.20 19:56
(171)
22.11.20 21:25
(849)
19.11.20 22:06
(525)
20.11.20 07:12
(338)
20.11.20 11:43
(818)
Gestern, 23:30:14
(90)
Heute, 08:53:22
(45)
Heute, 09:14:44