DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Digitalexperten anwesend?

geschrieben von: DerVorgartenzwerg

Datum: 17.11.20 10:59


Hallo zusammen,

ich habe hier einen recht merkwürdigen Effekt auf der Anlage, wo es mir im Moment an Ideen bezüglich der Ursache mangelt.

Der Aufbau:
1. Ich kann den Bahnhof wahlweise über meine alte IB 1 oder aktuell über die IB-Com ansteuern, da ich als Handregler sowieso Daisy benutze.
2. Im Bahnhof sind drei Loconet-Rückmeldemodule von Uhlenbrock verbaut.
3. Computer via IB-COM ist noch nicht getestet, soweit bin ich noch nicht.
4. Unter der Anlage ist eine solide mehrpolige Ringleitung für DCC, Weichen- und Lichtstrom verlegt.

Alles klappt soweit reibungslos.

Nun habe ich am WE das Bahnbetriebswerk direkt an die Ringleitung sowie ein paar Stumpfgleise über ein viertes Rückmeldemodul angeschlossen.

Nun passiert folgendes:
Der Großteil meiner Loks ist mit Zimo und ESU-Dekodern ausgestattet. Ein paar Exoten (Arnold, Kühn, etc.) sind auch dabei. Soweit bisher getestet, fahren alle überall einwandfrei.

Nun habe ich drei Modelle von Mistral, die fahren unter der IB 1 auch überall.
Unter der IB-COM fahren sie aber nur im Bahnhof, nicht im BW oder unter Rückmeldemodul 4, d.h., sie bekommen kein DCC-Signal. Strom ist aber am Gleis, andere Loks funktionieren einwandfrei.

Die Mutter aller Fragen ist nun: warum?
Irgendwelche Ideen?
Kurzschluß isses nicht und bei einem Verkabelungsfehler dürfte gar keine Lok fahren.

Idee 1 ist, den gesamten Stromkreis mal auf einen Booster (Power 4) umzuhängen.

lg
vgz
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Digitalexperten anwesend?
(1956)
17.11.20 10:59
(626)
17.11.20 12:58
(88)
21.11.20 00:58