DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Dampfgeführte Reisezüge der DB - 1966/1967 - auf der Modellbahn

geschrieben von: A. Hartmann

Datum: 13.10.20 14:47


Hallo,
für die Modellbahner, die einen vorbildgerechten Betrieb auf ihrer Anlage durchführen/ nachbilden möchten, hier 'mal wieder ein Buchtipp zum Thema Vorbild.
Das Buch ist gerade im EK-Verlag erschienen und ist eine Zeitreise und Fundgrube in den Reisezug-Dampfbetrieb der ausgehenden Epoche 3. Allerdings könnten viele Züge dann auch in der Epoche 4a mit Diesellokomotiven umgesetzt werden.
Neben den Bildern (auch bunte!) sind vor allen Dingen die Bespannungslisten der Reisezüge interessant, weil sie auch unterschiedliche Bespannungstage berücksichtigen.
Ronald Krug hat in einer Fleißarbeit kurzweilig und bündig viele interessante Zugkombinationen aufgeführt; die ganze Spannbreite der Reisezüge wie vom "Senator" (D 41) bis hin zu dem lokalen Bummelzug in Bayern. Sicherlich haben sich zu diesem Zeitpunkt im Pz-Dienst schon vielerorts die Neubauwagen durchgesetzt (Umbau/ Silberlinge /Büm). Aber man findet auch noch viele Bespannungen mit gemischtem und altem Wagenmaterial. Ein sehr seltenes Foto findet man z. B. auf Seite 29; hinter einer P8 hängt ein damals schon sehr seltener "echter Hecht".
Für uns Modellbahner sind auch die kurzen Pz- Garnituren interessant (bis hin zur Köf mit einem Triebwagenbeiwagen!). Ein Schmankerl sind weiterhin die Zuggarnituren im internationalen Verkehr; 57er mit zwei Schweizer Wagen/ tschechische 556 mit D 105 und die Interzonenzüge).
Auf jeden Fall ist das ein Buch, dass Spaß macht durchzublättern, und mich in meine damalige Anfangszeit des Fotografierens, meiner "Eisenbahnzeit" zurückgeführt hat.
An diesem Buch ist auffällig, dass es viele unbekannte Fotos von z. T. unbekannten Fotografen beinhaltet, die auch für mich neu waren, obwohl ich sehr viele Bücher und Fotobände aus dieser Zeit besitze.
Viel Spaß beim Lesen und Blättern wünscht Axel Hartmann

"Früher war sogar die Zukunft besser." - Karl Valentin




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.20 14:11.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Dampfgeführte Reisezüge der DB - 1966/1967 - auf der Modellbahn
(2786)
13.10.20 14:47
(861)
13.10.20 17:04
(573)
13.10.20 17:14
(456)
13.10.20 17:54