DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

PKP SN52-12 Triebwagen von mtb

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.09.20 18:03


Hallo allerseits,

Am Sonntag kam es ungeplant dazu, das sich nun ein mtb SN52 in meinen Fahrzeugbestand dazu gemogelt hat. Es ist doch schon ein gewisser
Unterschied, ob man nur Bilder vom Modell sieht, oder es in Händen halten kann und mit der Nase drüber fahren kann. Bekanntermaßen gibt
es ja eine gewisse Streubreite, was die Fertigungsqualität bei mtb Modellen betrifft, so war es auch beim SN52 nicht viel anders. Im Ge-
spräch mit meinem Händler auf der Börse, sagte er mir, das er von sieben gelieferten Fahrzeugen die zwei besten ausgesucht hat, und den
Rest zurück geschickt hat. Die Vorqualitätskontrolle erfolgte also schon beim Händler. Ich ließ ihn mir dann auch auf dem Testgleis etwas
vorführen, soweit das auf einem knappen Meter Gleis halt möglich ist. Die Fahreigenschaften im Analogbetrieb sind ausreichend, aber nach
oben hin ist da doch noch etwas Luft zum Besseren. Langsames Anfahren ist schwierig, wenn er dann losfährt, geht es gleich ein wenig
zügiger los, darnach geht es aber. Mit einem Decoder im Digitalbetrieb ließe sich da sicher noch etwas optimieren. Innenbeleuchtung ist
wie auch beim Piko Ferkel serienmäßig mit eingebaut. Nach der ersten Runde auf meiner kleinen Zweitwohnungstestanlage, lag bereits eine
Blende vom antriebslosen Drehgestell neben dem Gleis. Das wieder dran stecken ging sehr leicht, wahrscheinlich zu leicht, mit der Befürchtung,
das sie nach einigen Runden wieder im Gleis liegen könnte. Die Bilder zeigen den SN52-12 im nicht zugerüsteten Zustand.

Bild 1.

Raus aus der abstellung und langsam vorziehen zum Bahnsteig.
https://abload.de/img/sn52-125666vvkf2.jpg

Bild 2.
Am Bahnsteig angekommen.
https://abload.de/img/sn52-121666xfkav.jpg

Bild 3.
Zum Vergleich hat sie beim Fototermin auch das Piko Ferkel dazu gesellt.
https://abload.de/img/sn52-122666vnkss.jpg

Bild 4.
Frontansicht des SN52-12.
https://abload.de/img/sn52-1236668skgn.jpg

Bild 5.
Fürs letzte Pressefoto wurde noch ein wenig die Position des SN52 verändert, links die SM42 539 von PR, welche normaler Weise
im Lokschuppen steht, solange sie nicht benötigt wird.
https://abload.de/img/sn52-124666usj6z.jpg

Noch etwas zum Antrieb. Der Motor ist über einem Drehgestell angeordnet, zusammen mit dem Ballastgewicht kommt man beim Modell auf ca 380g.
Das zweite Drehgestell ist ohne Antrieb. Diese Seite ist relativ leicht im Gegensatz zur Seite, wo der Motor untergebracht ist. Das Gewicht
ist dementsprechend sehr ungleich verteilt, das spürt man bereits beim auspacken des Modells aus der Schachtel. In der Ebene hat dies bei
mir erstmal kein Unterschied im Fahrverhalten gemacht, den Test auf der Bergstrecke konnte ich hier in Berlin aber noch nicht durchführen.
Da bin ich noch sehr gespannt, wie er da den Berg hochfahren wird, da wird er dann auch noch einen Ryflak als zusätzlichen Wagen mit dran
gehängt bekommen.


MfG Bw Nysa.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:23:14:36:06.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 PKP SN52-12 Triebwagen von mtb
(1958)
ehemaliger Nutzer
22.09.20 18:03
(284)
23.09.20 07:50
(270)
ehemaliger Nutzer
23.09.20 13:44