DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Waggons der NOB/ Marschbahn, des Interregio & Variante des ÖBB Railjets [Lego]

geschrieben von: TrainTraum

Datum: 12.09.20 19:56


Quelle: YouTube

Vorab: Eigentlich wollte ich das Video ja ans Ende des Beitrags platzieren - nun ist es aber oben gelandet; vielleicht ist das ja sogar ganz gut - Bewegtbilder sind ja meist "lebendiger" und aussagekräftiger als Fotos...
für Interessierte folgt aber auch noch ein Text. ;-)


Hallo allerseits,


nachdem ich einige Monate nichts mehr von mir habe hören lassen, möchte ich mich mit diesem Beitrag mal wieder kurz zurückmelden.


Nachfolgend soll der Zuwachs an sogenannten MOCs/ Eigenbauten, die diesen Sommer entstanden sind, vorstellen.


Die digitale Konzeption erfolgte vom 27. bis zum 30. August; am Abend des vergangenen Montags sind diese dann auch in echten Steinen zusammengesteckt gewesen.


Nun aber zunächst einmal die Bilder:


https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/68516-1599931102.jpg
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/68516-1599931142.jpghttps://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/68516-1599931168.jpghttps://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/68516-1599931194.jpg
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/68516-1599931234.jpghttps://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/68516-1599931263.jpg


Sodann... alles hat natürlich auch noch einen Hintergrund...


Angefangen habe ich am 27. August mit den Interregio-Waggons - die Idee kam im Wesentlichen dadurch zustande, dass seit etwa einem Jahr etwa 100 blaue Fenster bei mir herumlagen... diese hatte ich mal (mitsamt schwarzen und roten) auf ebay gefunden.
Zu den Gläsern sei noch gesagt, dass diese von Bluebrixx stammen. Das war tatsächlich der erste Kauf, mit dem ich vollumfänglich zufrieden bin; die sitzen fest & haben kaum Kratzer. 50 für 5€ ist sogar attraktiver als die 4x3 Scheiben für 0,20€ das Stück - ganz zu schweigen von den originalen Zuggläsern.
Grundlage für diese bildeten meine EC Waggons; daher lassen sich auch die Türen öffnen. Verändert wurde im Wesentlichen neben der Farbgebung der Unterbau und das Dach...
Mit letzterem bin ich aber nicht so ganz glücklich... leider fand ich keine andere Lösung in light bulish gray für 6wide... :sm19:


Dann sind zwei Lokomotiven entstanden.
Diese sind vom Aufbau eine 1 zu 1 Kopie von Modellen, die ich auf ebay erworben habe (BR 185) - allerdings im anderen farblichen Design - leider "leben" meine Varianten von Aufklebern - vielleicht errät ja wer, welche beiden das sein sollen?!


Dann schloss sich die rote ÖBB Lok an. Hier habe ich einfach meine Version der Railjet (Gebaut im Mai) farblich abgewandelt und um zwei Noppen erweitert.


Noch ein Wort zu dem Modell, dias ich am interessantesten finde - die NOB Wagen...


Diese sind entstanden, da ich mal eine entsprechende Lokomotive erwerben konnte. Bei den Türen habe ich lange überlegt, ob die gelbe oder die hellblaue Variante schöner ist... Mir war gelb (auch aufgrund des Teilepreises) am Ende lieber.
Die Seiten sind durchgehend in Snot-Bauweise realisiert (mit Ausnahme der 6 haltenden 1x1 je Seite)....
Angeblich ist ja der 1x1 Technik-Brick als Halterung einer liegenden 1x1 Noppe nicht zulässig - mir aber deutlich lieber als die Lösung beispielsweise vom 10233 (Horizon Express)...


Der Steuerwagen ist noch nicht ganz am Original dran... vielleicht habt ihr da noch Ideen?






Achja... der Railjet - von dem habe ich bisweilen keine Fotos gemacht, da mit der Anteil an kreativer Eigenleistung nicht hoch genug schien - der ist aber im Video zu sehen:

[Oben im Beitrag eingefügt] - [www.youtube.com]





Für Anregungen jeglicher Art bin ich immer dankbar. ;-)


Liebe Grüße


Niklas // TrainTraum

Ich hoffe, dieser kleine Exkurs an die Grenzen des Modellbaus war für euch mal wieder eine angenehme Abwechslung.

PS: Noch immer suche ich nach Ideen für weitere Modelle. Welche Züge gehören denn für euch in jede gute Eisenbahn-Anlage?
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Waggons der NOB/ Marschbahn, des Interregio & Variante des ÖBB Railjets [Lego]
(1874)
12.09.20 19:56
(95)
14.09.20 11:27
(40)
14.09.20 23:01
(79)
14.09.20 12:01
(97)
14.09.20 23:13