DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

20' ISO-Container im Eigenbau

geschrieben von: Viermonatskind

Datum: 10.09.20 08:27


Hallo Bastelfreunde,

zum Thema "3D-Digitaldruck vs. Handarbeit" habe ich mir ein Projekt als Beispiel herausgesucht, das ich vor sieben Jahren verwirklicht habe:
http://3.bp.blogspot.com/-kidtwZPW9zk/UVNg4WKqCYI/AAAAAAAAFnI/aDUWPqOuM40/s1600/Miniaturenfotos,+Originale+720.jpg



Ich wollte unbedingt vernünftige Container im Maßstab 1:64 haben, die zu meinen Automodellen (und damit zur Spur S) in der Größe passen.
Heutzutage lädt man sich wahrscheinlich eine Datei dafür herunter und druckt ihn im gewünschten Maßstab aus. Die Möglichkeit hatte ich damals nicht, also habe ich zu Skalpell, Stahllineal, Messschieber, Plastikplatten und Kleber gegriffen und losgelegt...

http://4.bp.blogspot.com/-VXiF1NdImbQ/UTuwD4JnTzI/AAAAAAAAFkY/QRTlFYW8VnM/s1600/Miniaturenfotos,+Originale+686.jpg


Nachdem 5 Seiten gestaltet und zusammengeklebt waren, hatte ich einen robusten Container, der für meinen Geschmack detailliert genug und trotzdem leicht mit Silikon abzuformen war, damit ich ihn mittels Kunstharzguss vervielfältigen konnte:

http://3.bp.blogspot.com/-xmDhWiPK-iI/UTuwFGuCgeI/AAAAAAAAFkw/fUrzqaH7kMg/s1600/Miniaturenfotos,+Originale+698.jpg

http://3.bp.blogspot.com/-XBbNhwMVDKI/UTuwFhPZG6I/AAAAAAAAFk8/_E8Eukhvpt0/s1600/Miniaturenfotos,+Originale+699.jpg

So sieht dann der maßstabsgetreue ISO-Container mit einer Breite von 8 Fuß (2,4384 m) und 20 Fuß (6,096 m) Länge im Vergleich zu handelsüblichen Spielzeugautos aus:

http://1.bp.blogspot.com/-WWC1qHAJIUM/UTuwGeI7h3I/AAAAAAAAFlM/9nO-KWeQsOg/s1600/Miniaturenfotos,+Originale+706.jpg

Weil ein einzelner Container natürlich sehr verloren wirkt und es ja auch so viele verschiedene Bemalungen und Beschriftungen dafür gibt, musste das Modell nun repliziert oder vielmehr multipliziert werden können. Heute macht man sowas eventuell mit einem 3D-Scanner und druckt ihn dann einfach.
Damals habe ich dazu dann einen einfachen Gießkasten gebaut, ihn mit Silikon aufgefüllt und so eine Form zum Abgießen geschaffen:

http://2.bp.blogspot.com/--dtJmklmjyg/UUjtecQbTbI/AAAAAAAAFlk/dzMwUwoqIHI/s1600/Miniaturenfotos,+Originale+708.jpg

Der Abguss erfolgte mittels Zweikomponentengießharzes auf Polyurethanbasis und war ganz ordentlich gelungen. Das erste Ergebnis zeigte ein paar kleine Lufteinschlüsse, war aber durchaus verwendbar:

http://3.bp.blogspot.com/-bkEXy_NGdBI/UUjteW4vSWI/AAAAAAAAFlg/v_fPGME-_g4/s1600/Miniaturenfotos,+Originale+710.jpg

Viele Abgüsse später später habe ich dann angefangen zu pinseln...

http://2.bp.blogspot.com/-337CCb3VQNc/UVNg37kbUqI/AAAAAAAAFnA/0qAr2EX8OVI/s1600/Miniaturenfotos,+Originale+719.jpg

http://3.bp.blogspot.com/-ALCNGBnTWYw/UVNg26ChF_I/AAAAAAAAFm0/v3GmtXYQrVE/s1600/Miniaturenfotos,+Originale+718.jpg

http://2.bp.blogspot.com/-5JawXlU9_hQ/UZKt33XMRTI/AAAAAAAAFwE/VPWjNqTPHYk/s1600/Miniaturenfotos,+Originale+822.jpg


http://2.bp.blogspot.com/-8JqiPFGV1n0/UVgo_vMp8TI/AAAAAAAAFn8/O7Y23E-T2TQ/s1600/Miniaturenfotos,+Originale+725.jpg


http://2.bp.blogspot.com/-dT6yY3-7WBM/UVyMmzzUI2I/AAAAAAAAFpA/3pCMVKZLju8/s1600/Knöpfchenbilder+2330.jpg

http://1.bp.blogspot.com/-f_7AvLNxIzQ/UVyMqbxvdsI/AAAAAAAAFp4/FkVlAOgsPCU/s1600/Knöpfchenbilder+2336.jpg

http://2.bp.blogspot.com/-5WH6DNhDkQc/UdB5S_wMP1I/AAAAAAAAF-o/CKuqoVxRyqQ/s640/Miniaturenfotos,+Originale+038.jpg
Und da die Dinger ja "intermodal" sind, habe ich zwei Stück auch mal zum Spaß auf ein durch Umbau übrig gebliebenes Personenwagengestell geklebt. Was mit dem Rest davon passiert ist, erzähle ich ein anderes Mal, falls es wen interressiert...
Liebe Grüße

Michael

http://leadadventureforum.com/gallery/47/2603-050820102441-4775237.jpeg

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 20' ISO-Container im Eigenbau
(2226)
10.09.20 08:27
(127)
10.09.20 08:37
(402)
10.09.20 10:17
(323)
10.09.20 11:17
(74)
11.09.20 22:07
(50)
11.09.20 23:44
(56)
12.09.20 01:36
(270)
10.09.20 11:10
(90)
12.09.20 06:01