Teil 1
Teil 2
Hallo Freunde,
die Anmerkungen hauen mich um. Klar, Gewinde bis runter M 0,6 funktionieren. Leider haben keine 6 Mechaniker rumgewerkelt. 2 Jahre Bauzeit von täglich mindest. 5 Stunden stecken da drin. Viele komplexen Teile wie Läutewerk, Ramsbottom usw. sind teile- und detaillmäßig Modelle für sich. Die Lackierung hat allein 100 Stunden erfordert. Leider kommt die Qualität der Lackierung /"Alterung" bildmäßig nicht annähernd meinem Original nahe. Dazu brauchts Profifotoequipment.
Ich habe das große Glück, Unmengen Originalzeichnungen im großen Maßstab von allen pr.Teilen, Armaturen nach pr. Normalien, alles bemaßt zu besitzen. Ferner läuft solch Gerät noch relativ im Originalzustand in Luxemburg. Ein Freund, der dort tätig ist, lieferte "sekundengenau" jedes benötigte Bild, zB. Halbbundbolzen mit Sicherungsplatte der Ausgleichshebel. Jedes Detail ist so in allen Ansichten fotografisch da. Sonst geht es nicht, ein in allen Teilen aufgebautes Modell zu fertigen. Wie gesagt, ist alles dran. Ein paar Beispiele von 100en Bildern und Rissen:
Bauteile:
Federn mit Sattelscheiben, Ausgleich mit Sicherung etc.:
Achslagerstellkeile zum Verstellen:
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Hinter den Luftklappen, mit Zug zu betätigen, sitzen die Sicherungsgitter gegen Herausfallen von Glut
Das läutet ------- nicht:
Spritzschlauch am Dilling--- Ordnung muß sein:
Reglerhebel aus Neusilberruhrgebietsschneiderscherenstreifen zusammengelötet:
Die Lampen haben jetzt Glaszylinder aus glasklaren Spritzlingresten, bohrmaschinengedreht und poliert:
Da ist die Führerstandslampe dabei, auch ein "Feilendrehteil":
Reglerventilöler Dampfdom und Ventil für Bläser:
Mit der Rauchkammer samt allen eingesetzten Heizrohren, allem Innenleben usw. gehts in Teil 4 weiter. Ich hoffe, ihr bleibt dabei.
Euer Uwe
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:30:11:53:46.