DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Herkat 2659

geschrieben von: Oncle Jean

Datum: 01.08.20 17:36


Hallo allerseits,

habe unlängst eine gebrauchte Gleichstrom E-Lok zum Ausschlachten gekauft. Drinnen befand sich ein Herkat 2659 Umschalter. Ein wenig Recherche Online hat mir dieses Schaltbild beschert, [abload.de]

So, jetzt kommen meine Fragen:
- Das Schaltbild ist für Wechseltrom erstellt, kann man den Umschalter auch für GS verwenden? Theoretisch kann man die gleichen Funktionen auch mit Dioden erreichen.
- Es heißt Umschalter, dient er nur zum Umschalten der Lichter in den Scheinwerfern oder, hat er auch andere Funktionen? Laut Schaltplan, nicht.

Falls ein Chor der Gelächter auf meine Fragen ausbrechen soll, ich bin allen nicht böse - meine Halbleiterkenntnisse in Sachen Modellbau begrenzen sich auf das Löten von mechanischen Schaltern, Widerständen oder (Leucht)Dioden in den Loks oder Waggons, zwecks Lichtwechsel.... Bin ein unverbesserlicher Nostalgiker.

Bedanke mich für die Antworten und wünsche allen noch ein schönes Wochenende,
Oncle Jean
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Herkat 2659
(1768)
01.08.20 17:36
(672)
01.08.20 17:43