DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Wie managen Händler bei Neuheiten die Option 'Vorbestellung möglich'?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 01.08.20 13:22


Hallöchen.

Kann jemand berichten, ob Händler die Möglichkeit zur Vorbestellung einer begehrten (in der Regel gelb markierten) Neuheitenware nur solange anbieten, bis die vom Hersteller zugeteilte alias vom Händler georderte maximale Stückzahl tatsächlich erreicht ist und wird die Option dann off geschaltet?

Oder ist das in der Regel ein offener endloser Sammeltopf, wo jederman weiter munter reservieren kann, auch wenn irgendwann intern klar sein wird, daß von 250 Interessenten nur 30 einen Zuschlag bekommen?

Noch ganz andere Möglichkeit: Stocken die Hersteller ihre Stückzahlen bis zu einem Stichtag X weiter flexibel auf, solange aus den Geschäften Bekundungen kommen?


Wie läuft das nach Euren allgemeinen Erfahrungen? Sichert Ihr Eure Modelle auch mal in mehreren Geschäften? Das dumme wäre ja, daß ich mehrfach einem Kauf zustimme, obwohl ich gar nicht die zwei oder dreifache Menge abzunehmen gedenke. Auch will keiner durch egoistische Luftreservierungen und vorab bereits bewusst eingeplante Rücksendungen (Rückgaberecht, Modell entspricht nicht meinen Erwartungen = vorgeschobene Ausrede) den Händlern wie auch anderen interessierten Modellbahnkollegen das Leben unnötig schwer machen. Ihr versteht sicher was ich meine. Das wäre ein sehr unfairer Stil. Ausnahmen wären hier natürlich tatsächlich auftretende echte Mängel.

Ich habe noch nie vormerken lassen, es könnte da aber erstmalig was für mich geben. Wie läuft das so, wie weit kann man sich auf Reservierungen und Reservierungsbestätigungen durch den Händler verlassen? Denn bei vielen geht es ja weiter, indem man weitere Wagen und Loks zur Vervollständigung kauft. Da wären dann nicht geplante Lücken 'ihre Reservierung hat leider keine Zuteilung bekommen' natürlich sehr unschön.

Lieben Dank!

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

Neue Bahnfahrzeuge? System Bananenreife: Ware reift beim Kunden!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.20 13:28.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Wie managen Händler bei Neuheiten die Option 'Vorbestellung möglich'?
(2692)
01.08.20 13:22
(920)
01.08.20 15:34
(728)
01.08.20 17:15
(218)
02.08.20 11:51
(518)
01.08.20 18:22
(419)
01.08.20 19:30
(325)
01.08.20 22:22
(211)
02.08.20 12:09
(191)
02.08.20 13:13
(160)
02.08.20 16:59
(167)
02.08.20 17:09
(91)
04.08.20 19:45
(79)
05.08.20 00:47
(66)
05.08.20 10:37
(112)
05.08.20 10:47