DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Decoder-Durcheinander?

geschrieben von: PeterK

Datum: 01.08.20 13:10


Hallo Steffen,

als ich mich vor Jahren zum Umstieg von analog auf digital entschlossen hatte, empfahl mir der damalige Fachhändler meines Vertrauens den Kauf einer Intellibox als Zentrale.
Ich erwähnte ihm gegenüber, dass ich den Rat gelesen hätte, sich auf ein Decoder-Fabrikat zu konzentrieren. Diese Empfehlung bezeichnete er als Unsinn, mit der Intellibox
könne man jegliche Decoder betreiben und programmieren.
Heute weiß ich, dass das Programmieren bzw. das Mapping ohne eine sehr genaue Anleitung oder den entsprechenden Programmer eine Wissenschaft für sich ist.
Zu den verschiedenen Decodern bin ich in erster Linie durch den Kauf von Sound-Loks gekommen. Fleischmann verwendete erst ESU, dann Zimo. Trix verwendet, jedenfalls nach Auskunft von Märklin, eigene Decoder. Brawa liefert Soundloks mit D+H Decodern, Roco mit Zimo Decodern und Gützold erst mit ESU und aktuell mit Zimo. Piko hat nach ESU und
Uhlenbrock nun eigene Decoder.
Weiß jemand, welches Decoder-Fabrikat bei Rivarossi/Hornby eingebaut wird?
In Zukunft werde ich Soundloks nur noch kaufen wenn diese über einen ESU- oder einen Zimo-Decoder betrieben werden. Loks ohne diese Decoder werde ich als Analog-Version erwerben und dann selbst nachrüsten.
Wie heißt es so schön: aus Schaden wird man klug!

Gruß

Peter

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1644)
29.07.20 09:22
(359)
30.07.20 00:59
(201)
30.07.20 13:44
(72)
04.08.20 21:40
(53)
05.08.20 09:31
(48)
05.08.20 10:25
(78)
05.08.20 20:27
(117)
31.07.20 15:52
(107)
31.07.20 17:04
 Decoder-Durcheinander?
(99)
01.08.20 13:10