Hallo zusammen
Für meinen geplanten Nebenbahnendbahnhof, der in Epoche I angesiedelt ist benötige ich Hilfe zur Platzierung von Signalen. Ich möchte den Bahnhof und seine Umgebung in Epoche I (Zeitraum zwischen 1890 und 1910) darstellen. Ich habe 2 Optionen, entweder steht der Bahnhof in der Schweiz (also SBB Signaltechnik) oder in Bayern (also mit bayrischer Signaltechnik). Gibt es Unterschiede zwischen der Signalisation der K.Bay.Sts.B. und der SBB in Epoche I?
Als Gleisplan nehme ich jenen des Bahnhofes Beromünster (habe da ein schönes Bild aus 1930 gefunden):
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abload.de]
Hier noch ein schematischer Gleisplan (bereits aus dem Jahr 1938) mit einem zusätzlichen 4. Geleis (dieses wird es bei mir nicht geben):
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abload.de]
Nun stellt sich die Frage welche Signale werden da benötigt und wo werden diese plaziert?
Gibt es ein einziges Ausfahrsignal für alle Geleise oder besitzt jedes Geleise ein Ausfahrsignal?
Diese Nebenstrecke wird nach einigen Metern Strecke in eine Doppelspur-Hauptstrecke münden. Auch dazu Fragen bezüglich Signalstandorten:
- Wie wurde die Signalaufstellung in Epoche I mit Streckenblöcken gehandhabt? Gibt es da am Blockende jeweils ein Hauptsignal?
- Wie wird die Einmündung einer Nebenstrecke in eine Doppelspurstrecke in Epoche I signaltechnisch abgesichert?
Wenn ich den Bahnhof für wechselnde Szenen auch noch Epoche II (in diesem Fall dann ebenfalls Schweiz oder DRG) tauglich machen würde, hätte dies Einfluss auf das Aufstellen der Signal? Kann die Anzahl und Standort aus Epoche I übernommen werden oder wurden in Epoche II zusätzliche Signale aufgestellt?
Ich hoffe der eine oder andere Experte kann mir weiterhelfen und danke schon einmal im Voraus für eure Bemühungen und Hilfe
Eisenbahngrüsse aus Schweiz
Roland
Railroading is fun