DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Aus Roco G 10 wird O 01 (m3B)

geschrieben von: bengelsven

Datum: 20.05.20 12:45


Hallo liebe Foristen,

nach längerer Pause mal wieder ein neues Modell von mir, da ich nun schon auf Basis des Roco G 10 zwei Arbeitswagen konstruiert und gedruckt habe wollte ich zur Abwechslung mal wieder einen
offenen Wagen machen, bis es mit weiteren G 10 Arbeitswagen usw. weiter geht. Natürlich erleichtert es die Konstruktion erheblich wenn die Abmessungen eines Wagens bereits digitalisiert sind.
Von daher war der O 01 mit Stahlwänden auf G 10 Basis keine zu große Sache.
Das Vorbild des Wagens ist wie fast immer in einem der Güterwagenbücher zu finden, diesmal Band 3 Seite 48.
Der Aufbau passt sowohl auf die aktuellen Roco G 10, als auch auf die G 10 Fahrwerke der "Einfachserie". Der Nachteil der Einfachserie ist das nicht Vorhandensein der Kastenstützen, diese müßte
man mit etwas Kunststoffsheet nachbilden. Welches Fahrgestell ich verwenden werde habe ich noch nicht final entschieden, auf den Bildern ist das aktuelle G 10 Fahrwerk verwendet. Um vorbildgerecht zu
sein müßten da dann noch die Bremsen entfernt werden, da der Wagen ungebremst war.

Und nun die Bilder
O10 1.JPG


O10 2.jpg


O10 3.jpg

Viele Grüße
Sven

Meine bisherigen 3D Druckprojekte findet man hier
[epoche3d.wordpress.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.20 15:47.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Aus Roco G 10 wird O 01 (m3B)
(2563)
20.05.20 12:45
(425)
20.05.20 14:37
(257)
20.05.20 20:16
(224)
20.05.20 20:48
(179)
21.05.20 10:33
(119)
22.05.20 16:52