DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Re: AWM stellt den Betrieb ein

geschrieben von: Trainworld

Datum: 19.05.20 02:16


Moin in die Runde,

schade darum; "Eingeweihte", also Banken und Geschäftspartner wissen wohl schon seit 29.04. davon. An dem Tag erfolgte eine Neubewertung des Bonitätschecks in den Wirtschaftsportalen...

Was viele Jüngere wahrscheinlich gar nicht mehr wissen, damit geht eine "Dynastie" von Modellbahn/-auto-Verbundenen zu Ende! Bei der am Anfang ein Händler (und Bastler "vor dem Herrn") stand: Modellbahn Sammer in Selb! Während Frau Sammer eher so die treibende (und zusammenhaltende) Kraft im Geschäft in Selb-Plößberg war, erlangte Herr Sammer Senior nicht nur eine gewisse Bekanntheit durch das tolle Sortiment. Mehrmals hatte die Miba, glaube es war in den 70ern, Umbauten von Herrn Sammer im Heft großformatig vorgestellt! Und das zweite Standbein, die Modellauto-Fertigung lief damals schon parallel "gleich nebenan" im Fabrikgebäude. Allerdings war da noch das "Wiking"-Emblem auf den Bodengruppen. Als ich so gegen Anfang der 80er Jahre wieder mal bei den Sammers im Geschäft war, nahm Herr Sammer mich mal mit "nach hinten", wo man direkt in die Fabrikationsräume gelangte;-). Die dann später zur eigenen Marke AWM wurden. Und bis heute noch immer mit Lutz Sammer als Geschäftsführer die Familiengeschichte fortführte...

Ich hoffe, auch wenn ich als N-Bahner nie angesprochen wurde, daß sich jemand findet, der die Firma, die Modelle und die Formen weiterführt! Ich habe allem Spurwechsel schon vor Jahren zum Trotz;-) noch immer ein paar der schönen LKWs in der Vitrine zu stehen...

meint grüßend
Roland
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(6431)
18.05.20 22:25
(2595)
18.05.20 23:00
 Re: AWM stellt den Betrieb ein
(2022)
19.05.20 02:16
(1291)
19.05.20 11:16
(1095)
19.05.20 11:49
(117)
06.06.20 15:54
(101)
06.06.20 16:34
(195)
06.06.20 17:22