DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Re: ? Zerlegen der Roco Drehscheibe

geschrieben von: hagans

Datum: 15.01.20 20:24


Hallo, ja, das war nicht einfach. Ich habe auch die Bühne so umgebaut, dass sich die Polarisierung nach einer 180-Grad-Drehung ändert (Digitalbetrieb). Ich erinnere mich, dass der Sprengring, der die Bühne hält, sehr stramm sitzt. Das erforderte etwas Mut und Geschick, den zu lösen. Danach lässt sich die Bühne problemlos abnehmen.

Aktuell habe ich den Motor entfernt und plane einen mechanischen Antrieb, der in den Kardan eingreift. Dann kann man auch auf die Kontakte an den Zufahrtsgleisen verzichten und die Löcher verspachteln. Es sind auch genügend elektrische Verbindungen vorhanden (beispielsweise für den Mittelleiter), um eine Beleuchtung für Sperrsignale etc. zu installieren.

Ebenfalls störend: Die Zufahrtsgleise liegen in einer leichten Steigung zur Bühne. Die habe ich ebenfalls abgesenkt, um eine niveaufreie Zufahrt zu ermöglichen. Danach wurde die Bühne noch mit Holzstreifen und einem anderen Bedienraum verfeinert.

Beste Grüße
Volker
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(2309)
15.01.20 16:07
(825)
15.01.20 16:24
(675)
15.01.20 17:42
 Re: ? Zerlegen der Roco Drehscheibe
(524)
15.01.20 20:24