DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Frage zu meiner Konfiguration von MS2, Boostern und Server

geschrieben von: powerslave

Datum: 04.01.20 23:31


Hallo Leute,

Ich bin grade dabei, meine "Zentrale" zusammenzubasteln und möchte das gerne einmal von euch gecheckt haben, bevor ich etwas anschließe und mir direkt zerbrate. Auch, ob ich da einen beliebig gearteten Denkfehler drin habe oder ob das vielleicht sogar einfach so funktoniert.. ;-)

Ich lasse erstmal ein Bild wirken und erläutere dann:



https://s19.directupload.net/images/200104/9gcgtocu.jpg

Also:
Meine Anlage wird aus drei Abschnitten bestehen, von denen Abschnitt 1 noch das Programmiergleis enthält, das auch noch zwischen 2-Leiter und 3-Leiter hin und herschalten kann. Der Switch dazu funktioniert bereits. Das Kabel zum Gleis Abschnitt 1 habe ich nicht weiter gekannzeichnet. Abschnitt 1 ist mein Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen und exisitiert und funktioniert bereits auch ohne Booster, allerdings stehen da gerne mal 4 Sound-Loks und dann wirds eng mit dem Saft. Daher soll auch hier ein Booster dran.

Gesteuert wird (noch*) über MS2,Gleisbox und dem BananaPi als WLan-Server. Auch das funktioniert aktuell. Neu in meiner Konfiguration sind die Booster (bisher nur einer nebst Trafo, daher sind die beiden anderen reinkopiert ;-) )

Die Gleisbox sendet die Digitalsignale von Booster zu Booster, dann weiter an den 6poligen MainBUS( mit 2 Boosterkreisen und einmal Stromversorgung) und einmal an den Switch. Spricht da so erstmal was gegen? Die Gleisbox ist ja selber auch schon soetwas wie ein kleiner Booster?!

* : Ich beabsichtige in nicht allzuferner Zukunft, die MS2/Gleisbox nebst Server durch zB die Redbox von Tams zu ersetzen (oder eine andere Zentrale, ist noch nichts entschieden). Fundkioniert der Aufbau dann noch genauso? Im Grunde würde ja nur das Digitalsignal nicht mehr aus der Gleisbox sondern aus der neuen Zentrale kommen. Eine Rückmeldung brauche ich aktuell und auch in Zukunft eher nicht!

Ich bin gespannt auf eure Kommentare, gerne auch sowas wie "totaler Schwachsinn", dann aber mit Begründung und Lösungsvorschlag.. ;-)

Noch zwei Fragen speziell zu Tams:
1. Benötige ich wirklich pro Booster einen Travo (52VA) ?
2. Wenn ich wirklich die Redbox nehme, bleibt wirklich alles so bestehen oder muss doch noch irgendwo ein zusätzlicher Trafo zur Versorgung der Redbox hin? Ich werde da nicht so ganz schlau aus deren Anleitung...


Beste Grüße

Arne



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:04:23:33:22.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Frage zu meiner Konfiguration von MS2, Boostern und Server
(829)
04.01.20 23:31