DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Re: Piko VT 33....???

geschrieben von: Trainworld

Datum: 02.11.19 15:38


Hallo Horst,

der Triebwagen ist noch immer eine gute Frokkelgrundlage. Das Gehäuse u. Fahrwerksdetaillierung an sich kann durchaus noch mit heutigen Maßstäben mithalten. Aber...

Ich hatte vor bald 20 Jahren auch einen "auf dem Basteltisch"; Im Zuge der Turbulenzen um die Wiedervereinigung wurden einem vor allem im ehemaligen Osten die Piko-Fahrzeuge oft "nachgeworfen". Und da gilt es schon, die ersten Unterschiede zu beachten! Ich habe oft (nicht nur beim VT) die Erfahrung gemacht, daß für die "Westimporte" wesentlich bessere Radsätze eingebaut wurden, als für die "Bückware" im Osten. Das selbe galt für Verarbeitung (schlampige Verklebung) und Zurüstteile (oft verzogen) und nicht zuletzt für die Lackierung. Der meinige stammte noch aus "Ostbeständen", die Räder eierten und die Zurüstteile waren "Bananen", die Fahreigenschaften eher grottig. Ich habe mir damals sagen lassen, Fahrzeuge, die z.B. über Schreiber im Westen landeten, wiesen diese "Negativeigenschaften" nicht auf...

Da ich aber eh' eine "Kernsanierung" vorhatte, der meinige war vordem die rot-beige DR-Variante gewesen, war das temporär, hauptsache, das Gehäuse war ok;-). Was ich alles daran geändert hatte, weiß ich nur noch rudimetär ohne Garantie auf Vollständigkeit. Auf jeden Fall war es erst mal eine komplette Zerlegung, der Antrieb flog mitsamt den Rädern raus. Eingebaut wurden im Durchmesser passende Räder von Roco, auf RP25 abgedreht, welchen Antrieb ich damals verpflanzte, kann ich dir gar nicht mehr sagen. Ich weiß nur, daß ich einige Zeit gesucht hatte wg. des Radstandes. Allradstromabnahme und NEM-Aufnahme kamen noch dazu, ebenso eine komplette Neulackierung. Anschließend DB-Beschriftung und Zierlinien von Gassner, Federpuffer und Scheibenwischer von Günther, Die Handgriffe waren aus Messing, da die beigelegten erstens verzogen waren und zweitens eher an Wasserrohre erinnerten;-). Heute würde ich, wenn auch analog, zumindest eine Schnittstelle einbauen und eine LED-Innenbeleuchtung. Für die Frontlaternen hatte ich damals schon LEDs genommen.

http://www.r-huebsch.net/pictures/modellbahn/vt33_piko_bild1.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/modellbahn/vt33_piko_bild2.jpg

Ich hab' ihn schon vor etlichen Jahren wieder abgegeben, als ich zurückwechselte zu Spur N. Aber ansonsten hätte ich ihn sicher noch heute im Einsatz. Vor allem gibt es ja diesen Triebwagen bis dato nur von Piko...

Grüße
Roland
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(4061)
02.11.19 13:55
(1155)
02.11.19 14:10
(851)
02.11.19 14:35
(693)
02.11.19 15:53
(666)
02.11.19 15:59
(625)
02.11.19 17:09
(232)
03.11.19 19:09
(221)
03.11.19 19:32
(404)
03.11.19 21:47
(865)
02.11.19 14:24
(755)
02.11.19 16:05
 Re: Piko VT 33....???
(693)
02.11.19 15:38
(214)
03.11.19 21:40