DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

O&K Werkloks MB 5n und 7n als 3D Druck Modelle (m5B)

geschrieben von: bengelsven

Datum: 12.10.19 17:57


Hallo liebe Modellbahner,

Herbstzeit ist Modellbahnzeit...obwohl eine meiner neuen Werkloks schon etwas länger fertig ist habe ich die große Schwester erst heute final als Druck fertig bekommen.
Nach der KHD 230 kommen jetzt zwei O&K Loks, eine MB 5n und die etwas größere 7n. Ab 1962 in einer für Rangierdiesel durchaus ordentlichen Stückzahl gebaut waren sie
bei verschiedenen Industriebetrieben im Einsatz, die 5n auch bei Eisenbahn und Häfen, welche mir als Vorbild dient.
Vom Konzept her ist sie der KHD ähnlich, es wird ein Serienfahrwerk verwendet und die Umlauf und Gehäuse als 3D Druck übergestülpt. Der Vorbild-Achstand beträgt 2,5m
was identisch mit der Köf 2 ist, deswegen habe ich auch eine alte Lok von Brawa ausgeschlachtet, außerdem sind sie relativ günstig am Gebrauchtmarkt zu bekommen.
Allerdings muß man hier das Fahrwerk doch ordentlich befräsen bevor es als Antrieb tauglich ist, aber das Fahrwerk ist für beide Varianten identisch.
Wie immer sind die Scheiben gelasert und die durchbrochenen Tritte werden als extra Teile eingesetzt. Um die Lok auch beleuchten zu können ist sie für die Verwendung von Lichtleitern vorgesehen, da beim Original um die Lampen ein verchromter Ring war habe ich mir überlegt diesen auch im Modell separat auszuführen, denn diesen am Gehäuse zu bemalen hab ich noch nie so richtig hinbekommen. Es ist zwar ein kleines Teil, aber wenn man es über den Lichtleiter stülpt und dann einbaut funktioniert das wunderbar.

Aber jetzt mal einige Bilder der 5n im EH Design, das Gehäuse ist nur leicht aufgesteckt:
O&amp;K B.jpg
O&amp;K C.jpg

Hier mal der Vergleich 5n zu der eben gedruckten 7n
O&amp;K Vergl..jpg

Und nun noch die angesprochenen Einsätze für die Chromringe um die Lampen bzw. Lichtleiter
O&amp;K Lampe 3.jpg

Hier noch ein Bild des befrästen Fahrwerks der alten Brawa Köf 2
Fahrwerk O&amp;K.jpg

Viele Grüße
Sven

Meine bisherigen 3D Druckprojekte findet man hier
[epoche3d.wordpress.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:12:17:58:52.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 O&K Werkloks MB 5n und 7n als 3D Druck Modelle (m5B)
(3643)
12.10.19 17:57
(634)
12.10.19 18:37
(466)
12.10.19 22:05
(429)
12.10.19 22:59
(292)
13.10.19 15:52
(211)
13.10.19 20:47
(133)
13.10.19 23:58
(118)
16.10.19 20:19
(109)
16.10.19 21:11
(248)
17.10.19 08:46