DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern. Kleinanzeigen, egal welcher Art, gehören in die Kleinanzeigen und werden hier gelöscht.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Ub 709 SJ - Märklin 36352 mit SUSI-Platine

geschrieben von: BR690

Datum: 13.05.19 22:29


Moin,
ich habe diese kleine schwedische Rangierlok günstig erstanden, einzig die Telex funktioniert nicht mehr:

https://modellbauhuette.dettenbachtal.de/wp-content/uploads/2019/05/2019_0513_220922_ji-644x520.jpg


Bei der Untersuchung der Fehlerquelle bin ich im Inneren auf eine SUSI-Platine gestoßen, wobei ich mich frage, wozu Märklin diesen Aufwand betreibt. Die Lok hat folgende Funktionen:

- F0 Spitzenlicht weiß, mit der Fahrtrichtung wechseln
- F1 ungenutzt
- F3 -F16 diverse Sounds
- F6 / F8 Kupplung vorne / hinten

Wenn man nun durchzählt stellt man fest, dass für die 4 Funktionen lediglich die Decoder-Ausgänge LV/LR/AUX1/AUX2 benötigt würden!

Tatsächlich aber wird die Telex über SUSI-F4 und SUSI-F7 geschaltet! Und bei meinem Exemplar ist der Leistungstransistor auf der SUSI-Platine durchgebrannt. Also dürfte eine Reparatur der Lok nicht so schwer sein.

Aber: Ich habe nun zum Test AUX1 - AUX4 auf F17-F20 gemapped. Und siehe da! Wenn F0 aktiviert ist, lässt sich mit AUX1 bzw. AUX2 das Spitzenlicht auf der Gegenseite zusätzlich aktivieren. Sozusagen eine Rangierbeleuchtung. OK, dazu bräuchte man jetzt aber auch keine SUSI-Platine.

Also werde ich die beiden Telex-Kupplungen nur an AUX3/4 anschließen können, weil AUX1/2 Einfluss auf das Spitzenlicht haben.

Ich werde weiter berichten, wenn die Lok entsprechend umgebaut ist: https://modellbauhuette.dettenbachtal.de/modelle/maerklin-ub-709-sj/

Gruß,
Moritz



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.19 12:26.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Ub 709 SJ - Märklin 36352 mit SUSI-Platine
(979)
13.05.19 22:29
(127)
14.05.19 19:41