DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern. Kleinanzeigen, egal welcher Art, gehören in die Kleinanzeigen und werden hier gelöscht.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Trommelwirbel!!!

geschrieben von: HÖRNERLOK

Datum: 11.05.19 23:24


Hallo,

wie ich gestern schon gezeigt hatte, sind mit ST44-1240 und der V200.03 zwei neue Taigatrommeln in meiner Sammlung - insgesamt inzwischen sechs. Weil ich beide Modelle gestern ja gleich mit Sounddecodern versehen hatte und dabei auch die Konfiguration etwas überarbeitet hatte, haben meine anderen Trommeln diese nun natürlich auch bekommen, damit es alles einheitlich ist - sieht in der Z21 App dann bis auf das Foto und der Nummer bedienungstechnisch alles gleich aus. Bis auf die beiden von Piko, wo lichttechnisch natürlich noch mehr möglich ist, als bei Roco; dort sind dann auf ein paar Funktionstasten Licht- statt Soundfunktionen hinterlegt. Zusammgefasst habe ich "Lüfter" und "Lüfterklappe öffnen/schließen" auf einer F-Taste, man hört wie die Lüfterklappe öffnet und der Lüfter startet, andersherum natürlich genau so - Lüfter hört auf und Lüfterklappe schließt - vorher waren beide Sounds einzeln, da man ja die Klappen beim Vorbild auch öffnen und schließen konnte ohne den Lüfter zu schalten, aber egal; mir reicht das so. Immerhin wurde dadurch eine Taste frei auf die ich nun "Licht vorne" und "Licht hinten" gelegt habe - also beidseitig Spitzenlicht. Manche machen dies im Rangiergang, davon habe ich aber aus diversen Gründen inzwischen abgesehen und fast alle Modelle entsprechend umprogrammiert. Gerade wenn ich die Trommel mit einem schweren Zug fahren lasse, nutze ich dafür dann lieber den Rangiergang, dann kann ich sie voll aufdrehen das soundmäßig das Maximum erreicht wird, andererseits fährt sie dann nicht zu schnell - u.a. deshalb die entsprechende Überarbeitung der Soundkonfiguration. Die 120 049, diese Spiele Max Sonderserie, hat ja einen werkseitigen Sounddecoder, den ich mit dem ESU-Programmer nicht mal auslesen kann, dort gibt es nun nicht so viel Freiraum etwas zu ändern, weshalb ich auch überlege, mich von diesem Modell zu trennen. Zwei gealterte Trommeln, wozu ich die 120 049 ja erst nehmen wollte, habe ich ja nun.

Hier die Lok ohne Nummern - wurde auf meinen Wunsch exakt so gealtert, dass es wie eine bereits ausgemusterte Lok aussieht. 120 001 wäre eigentlich passend, die sieht optisch ja fast genau so aus; Lüfter, Schalldämpfer und Griffstange passen auch. Das Foto ist etwas mies, für die Z21 App reichts aber ;)
IMG_5306.jpg

IMG_5313.jpg

120 234 ist nur schmutzig ohne ausgeblichenen Lack, außerdem mit Lugansker Schalldämpfer und mit Chromleiste - so habe ich immerhin zwei verschiedene Modelle, eine hätte mir eigentlich gereicht, aber was man hat, hat man. Inzwischen will ich auch keine mehr hergeben.
IMG_5317.jpg

Beide im direkten Vergleich
IMG_5326.jpg

Stört euch bitte nicht an den viel zu modernen Güterwagen im Hintergrund. Die Wagen stehen aus Platzgründen schon eine Weile auf der Anlage. Wenn ich demnächst Urlaub habe, werde ich eine neue zwei Meter lange Vitrine aufhängen wo dann nur Güterzüge rein kommen, also überwiegend das, was ich so selbst fahre bzw. gefahren bin (Altmann, der Wetron-KV-Zug von TX, Kessel- und Getreidezüge etc.)

Und hier noch ein Bild der echten 120 001, die in Schwerin im Museum steht. Das Foto ist vom 6. Juni 2016. Der Zustand ist leider sehr schlecht, vor einiger Zeit hatte ich zwar erfahren, dass die Lok angeblich eine Neulackierung erhalten soll, aber Fotos davon habe ich noch keine gesehen und weiter auch nichts mehr gehört. Ich würde es der Lok jedenfalls sehr wünschen.
120 001 2016-06-06 001 Schwerin Hbf.jpg
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Trommelwirbel!!!
(3475)
11.05.19 23:24
(665)
12.05.19 08:34
(328)
12.05.19 19:04
(239)
12.05.19 21:00