DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Behebung eines Konstruktionsfehlers bei ACME Eurofima-Wagen

geschrieben von: 4010-freak

Datum: 25.04.19 15:29


Seit etwa acht Jahren hat ACME Modelle der Eurofima-Wagen in seinem Portfolio. Vor kurzem fanden wieder einmal solche Wagen in meine Sammlung, diesmal in Form belgischer Liegewagen.

https://up.picr.de/35481092vp.jpeg

Die Wagen sind zwar sehr schön, aber leider alles andere als betriebstauglich. ACME-Modelle haben ja generell den Ruf, im Fahrbetrieb etwas zickig zu sein. Dem zum Trotz habe ich zahlreiche Wagen dieses Herstellers problemlos im Einsatz – die Eurofimawagen gehören allerdings nicht dazu, die entsprechen dem Klischee. Und mit den belgischen Liegewagen haben die Italiener/Chinesen überhaupt den Vogel abgeschossen.
Auf einem geraden Gleis ein bisschen hin- und herrollen geht mit lautem Quietschen und Krächzen gerade noch, aber auf der Anlage entgleisen sie ständig. (Um Kommentaren wie "dann wird halt deine Anlage schleißig verlegte Gleise und/oder zu enge Radien haben" vorzubeugen: Ja, stimmt, aber meine Anlage ist nicht das Hauptproblem, denn wie bereits erwähnt, habe ich etliche andere ACME-Wagen zuverlässig und entgleisungsfrei im Einsatz.)

Nachdem ich reine Vitrinenmodelle nicht brauchen kann, hab ich mir die Sache einmal genauer angeschaut. Problematisch sind insbesondere verwundene (also um die Längsachse gedrehte) Gleise. Im Idealfall gibts sowas nur beim Übergang auf eine Kurvenüberhöhung, in der Praxis hingegen auf jeder Anlage – unabhängig von Kurvenüberhöhungen. Auch auf vermeintlich ebenen Gleisen wird man mit den SNCB-Liegewagen als "Detektor" erstaunt feststellen, wo überall man beim Verlegen der Gleise schlampig war…
Der Grund für die Entgleisungsfreudigkeit: Die Drehgestelle haben zu wenig Spiel und können nicht wanken, der Wagen hat also sozusagen vier Auflagepunkte. Ähnlich wie bei einem wackeligen Tisch verlieren auf unebenen Gleisen zwei Räder eines Drehgestells den Schienenkontakt. Zusammen mit den niedrigen Spurkränzen führt das dazu, dass der Wagen nicht mehr in der Spur gehalten wird und bei der geringsten seitlichen Belastung sofort entgleist.

https://up.picr.de/35481094pi.jpeg

Zur Problembehebung wird das Modell zunächst zerlegt. Dazu einfach den Wagenkasten spreizen und abheben – dabei bitte auf die Heizkabel aufpassen, die brechen nämlich gerne. Präventiv entfernen kann man sie nicht, da sie geklebt sind.

Sollten sich die Drehgestelle nicht einfach abziehen lassen (bei den meisten Modellen funktioniert das, bei den belgischen Liegewagen allerdings nicht), muss man die Inneneinrichtung ausbauen, damit man von oben zu den Drehgestellzapfen kommt. Leider wurden offenbar nicht viele Gedanken daran verschwendet, wie man die Einrichtung wieder entfernen kann – sie ist zwar nur geclipst, aber die Rastnasen sind lang und die Gegenstücke lassen sich kaum aufbiegen weil der Kunststoff so spröde ist. Mit einer Taschenmesserklinge, sanfter Gewalt und dem Hintergedanken, dass die Einrichtung auch mit ein, zwei Halteclips weniger fest genug halten wird, geht es aber irgendwie.

https://up.picr.de/35481095qs.jpeg

Jetzt geht es endlich dem eigentlichen Problem auf die Spur. Die Konstrukteure haben sich eine einfache und prinzipiell auch sehr gute Lösung für eine stabile Dreipunkt-Lagerung überlegt. Auf einer Seite verhindern diese dreieckigen Böcke eine Wankbewegung des Drehgestells:

https://up.picr.de/35481096um.jpeg

Auf der anderen Seite fehlen diese Böcke, die Drehgestelle könnten also wanken und so Unebenheiten im Gleis ausgleichen – soweit zumindest die Idee.

https://up.picr.de/35481097gh.jpeg

Leider hat man nicht bedacht, dass die Fiat-Drehgestelle der Eurofimawagen so breit sind, dass die "Längsträger" auf den markierten Teilen des Drehgestells aufliegen…

https://up.picr.de/35481098fy.jpg

Das Wanken des Drehgestells wird dadurch unterbunden, aus der stabilen Dreipunkt-Lagerung wird eine wackelige Vierpunkt-Lagerung. Mit etwas Materialabtrag am "Längsträger" wird der Konstruktion ihr angedachter Sinn gegeben. Die Optik des Wagens wird durch diesen Eingriff nicht beeinträchtigt, die Stelle ist nach dem Zusammenbau vom Wagenkasten verdeckt.

https://up.picr.de/35481099dq.jpeg

Auch andere Farbvarianten der Eurofimawagen von ACME haben das grundsätzlich gleiche konstruktive Problem. Nachdem die Drehgestelle bei anderen Modellen nicht ganz so bombenfest im Wagenboden sitzen wie bei den belgischen Liegewagen, kann das leichte Höhenspiel des Drehgestells den Konstruktionsfehler zumindest ein bisschen ausgleichen. Trotzdem ist es kein Schaden, auch dort die Längsträger zu bearbeiten – die Entgleisungsanfälligkeit wird dadurch merkbar reduziert.
Übrigens: Andere optisch und konstruktiv ähnliche Wagen wie z.B. die Eurofima-Nachbauten der ÖBB haben dieses Problem nicht, da nur die Fiat-Drehgestelle der Eurofimawagen so breit sind; andere Drehgestelle wie z.B. die SGP-Drehgestelle der ÖBB-Nachbauten sind schmäler und stehen nicht am Längsträger an.

Wenn man die Drehgestelle schon vor sich liegen hat, kann man auch gleich die grauenhaften Fahrgeräusche und den hohen Rollwiderstand beseitigen. Verantwortlich dafür sind vor allem die in meinen Augen völlig überflüssigen kleinen Kontaktbleche, mit denen ACME die Wagen "für den Einbau einer Innenbeleuchtung vorbereitet".

https://up.picr.de/35481100hl.jpeg

Um diese Bleche zu entfernen, muss man zunächst die Achsen ausbauen. Dafür ist es allerdings erforderlich, die Scheibenbremsen-Attrappen abzumontieren. Die sind aber intelligenterweise verklebt https://up.picr.de/35478869jg.gif

Ohne Bleche und mit leicht geölten Achslagern rollen die Drehgestelle nun so gut, dass sie sogar als Wasserwaagen-Ersatz taugen.

Nach dem Zusammenbau des Wagens (wieder auf die Heizkabel aufpassen!) hat man nun ein betriebstaugliches Modell vor sich, das auch auf nicht perfekt verlegten Gleisen anstandslos und entgleisungsfrei fährt. Nicht einmal Bögen mit 360mm Radius machen ihm etwas aus – schaut natürlich bescheiden aus, aber es funktioniert.

https://up.picr.de/35481101pe.jpeg

Ich hoffe, dass diese kleine Anleitung für den einen oder anderen, der sich über ständig entgleisende ACME-Eurofimas ärgert, hilfreich ist https://up.picr.de/34328969eh.gif

lg 4010-freak

http://up.picr.de/29039990ai.jpg
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

Vorbildgetreu nachgebildete Modellbahnzüge und Superungen/Umbauten von Modellen: Klick

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Behebung eines Konstruktionsfehlers bei ACME Eurofima-Wagen
(3543)
25.04.19 15:29
(849)
25.04.19 16:25
(707)
25.04.19 16:29
(524)
25.04.19 19:37
(296)
26.04.19 12:53
(551)
25.04.19 18:07
(326)
26.04.19 12:53
(279)
26.04.19 11:44
(191)
16.05.19 07:48