DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern. Kleinanzeigen, egal welcher Art, gehören in die Kleinanzeigen und werden hier gelöscht.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Re: Licht-Dunkelschaltung und D&H-Sounddecoder AUX2 vs. AUX3 [gelöst]

geschrieben von: BR690

Datum: 10.03.19 18:11


Kurze Rückmeldung: Dank des schnellen Supports von Doehler&Haass habe ich nun die Lösung für das Problem!

Es ist ganz einfach, man muss lediglich den Stromsparmodus (CV137 Bit 1) ausschalten, schon funktioniert die Dunkeltastung.

Ich habe den Zusammenhang zwar noch nicht wirklich verstanden, aber es funktioniert.

Der Stromsparmodus von CV137 bedeutet ja eigentlich, dass bei einem Spannungsausfall (Puffermodus) die AUX-Ports abgeschaltet werden, damit die Energie aus dem Elko für den Decoder und den Soundprozessor länger hält. Offenbar greift die Energiesparschaltung aber auch in diesem Fall. Von der Schaltlogik ist mir das nicht klar, letztlich aber auch egal.

Beeindruckend schnell war aber auf jeden Fall der technische Support von Doehler&Haas!

Gruß,
Moritz
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(586)
09.03.19 23:16
(133)
10.03.19 03:44
(93)
10.03.19 08:12
(77)
10.03.19 09:57
 Re: Licht-Dunkelschaltung und D&H-Sounddecoder AUX2 vs. AUX3 [gelöst]
(75)
10.03.19 18:11