DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

? Getriebeübersetzung bei älteren Märklin Loks ändern

geschrieben von: ACSenf

Datum: 18.02.19 16:48


Hallo zusammen,

es gab mal vor ewigen Zeiten im MM einen Bericht wie man Raser durch Beisatzzahnradtausch langsamer machen kann und dadurch bessere Fahreigenschaften erhält. Etwas ähnliches war mal im Netz, finde es aber nicht mehr und habe es mir natürlich nicht gespeichert.
Kennt das noch jemand? Ich bräuchte eine Übersicht über die Zahnräder, die es gibt und vielleicht ein paar Beispielumbauten.
Das ist gerade beim sog. HL-Antriebsumbau auch wieder interessant. Oder aber wenn man bei eh zu schnellen Loks den 3 Poler beibehält, erreicht man mit größerer Untersetzung wesentlich bessere Fahreigenschaften.

Viele Grüße

Sven
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 ? Getriebeübersetzung bei älteren Märklin Loks ändern
(910)
18.02.19 16:48