DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Fotos von den heutigen Probefahrten von Pikos 364 786, 247 906 und 120 049

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.02.19 23:56


Hallo,

wie gestern schon geschrieben konnte ich mir neben der 120 049 auch die neu ausgelieferte 364 786 in der Analogversion zu Eigen machen. Nachdem man ja von allen Seiten hörte, wie viel Probleme es bei der Soundlok gab, kann ich das nun bei meiner selbst versoundeten Lok nicht behaupten. Eingebaut ist ein ganz normaler Plux22 Sounddecoder von ESU, als Lautsprecher kam ein kleiner rechteckiger zum Einsatz, den ich noch rumliegen hatte. Der runde Lautsprecher, der standartmäßig von ESU am Decoder angelötet ist, passt in die 364 nicht hinein. Die Konstruktion ist ja auch so ausgelegt, das man auch ja das passgenaue Soundmodul von Piko da einbaut, also muss man da erst diese extra dafür vorgesehene Plastikhalterung ausbauen, um den normalen "nicht-Piko-Lautsprecher" da rein zu bekommen. Ist eine schöne Fummelei, die man wirklich vorsichtig machen sollte, um nichts abzubrechen oder sonst wie zu beschädigen. Ich habe den Lautsprecher zur Fixierung mit Doppelklebeband an den Metallrahmen geklebt, und die beiden vorher angelöteten Litzen dann auf die Platine gelötet. Die Litzen sollte man nicht zu lang lassen, damit sie beim aufsetzen des Gehäuses nicht eingequetscht werden, aber auch nicht zu kurz, nicht dass was abreißt. Die Lok fährt seidenweich und sehr leise, kein Ruckeln oder Probleme beim befahren von Weichen. Selbst mit eingeschaltetem Sound keine Aussetzer, wie es von der werkseitig mit Sound (und Pufferspeicher) versehenen Version zu hören bzw. zu lesen war. Ist ja keine andere Lackierungs- oder Bedruckungsvariante, deshalb nur mal zwei Bilder vom rangieren:

IMG_E7044.jpg

IMG_E7106.jpg

Eigentlich wollte ich mir ja nur nach langen hin- und her überlegen die 247 906 holen, damit ich auch mal eine andere Diesellok für Güterzüge habe, als Scharen an 232 ;) Zwar ist der Dachlüfter wohl nicht ganz so stimmig wie ich es mal gelesen habe, aber mit der 247 habe ich sonst auch nicht allzuviel zu tun. Der einzige Vectron, den ich mal genauer von oben gesehen hatte, war die 193 210, wo ich einmal einen Ast im Stromabnehmer hatte, und später in der Werkstatt auch mal auf dem Dach der Lok zur Schadensbegutachtung war, aber das ist eine andere Geschichte. Sounddecoder wieder ein ganz normaler Plux22 von ESU, mit ebendiesem Loksound. Lichtstärke und Geschwindigkeit habe ich um einiges runtergeregelt, damit es vorbildlich ist. Bin wirklich sehr zufrieden damit.
IMG_E7122.jpg

Und hier nochmal alle drei Neuanschaffungen versammelt im Bw. Eigentlich wollte ich nur eine Lok kaufen, aber alle guten Dinge sind bekanntlich drei...
IMG_E7143.jpg

IMG_E7165.jpg

Die 120 werde ich demnächst noch in 220 umbeschriften damit sie zur frühen Epoche V passt, und mehr oder weniger Farbe muss eh auf alle drei rauf.

Bis denn dann
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Fotos von den heutigen Probefahrten von Pikos 364 786, 247 906 und 120 049
(2380)
ehemaliger Nutzer
02.02.19 23:56
(336)
03.02.19 11:36
(239)
03.02.19 14:32
(288)
03.02.19 15:16
(206)
03.02.19 16:58
(121)
04.02.19 00:12
(79)
04.02.19 11:17
(165)
ehemaliger Nutzer
04.02.19 11:39
(180)
03.02.19 16:44