DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Kleiner flexibler Helfer für Videos auf der Modellbahnanlage (mB und Video)

geschrieben von: JensMerte

Datum: 24.01.19 13:57


Moin Moin!

Videoaufnahmen vom Betrieb auf der (eigenen) Modellbahnanlage sind immer wieder schön anzusehen. Mit "Action"-Cams", Handy oder auch mittlerweile günstige W-LAN Kameras ist dies heute auch ohne großen Aufwand möglich.

Manchmal "stolpert" man dann über sehr simple Sachen, die aber eine große Hilfe sind und interessante Aufnahmen ermöglicht. So bin ich zu Weihnachten bei einer Verlosung an ein Tischstativ gekommen - im ersten Moment habe ich mich schon gefragt "was will ich jetzt damit, ich habe ein Cullmann-Stativ mit 1,5 m Höhe an der Strecke...". Aber "das kleine Ding" hat hochflexible Beine und die lassen sich wunderbar so biegen, dass man die Kamera damit überall auf der Anlage positionieren kann, ohne das man viel verändern muss.

DSC_2850.JPG



So ergeben sich auf einmal "ungeahnte" Möglichkeiten und Ansichten von der eigenen Anlage "von hinten nach vorne", die man selbst so "von vorne" gar nicht sieht bzw. wo man "ganz hinten am Ende der Anlage" nicht gut hin kommt.


DSC_2843.JPG



Das Besondere ist hier sicher auch, dass man die Beine auch so biegen kann, dass die Strecke unter dem Stativ hindurch führen kann. Die Kamera steht praktisch auf der Strecke, auf der der Zug fährt - und er fährt dann unter der Kamera hindurch:


DSC_2851.JPG



DSC_2849.JPG



Hier noch ein kleines Video, in dem die Aufnahmen und auch die verwendete Kameraposition gezeigt wird:

Quelle: YouTube


Und da viele heute ihr Handy zum Filmen auf der Anlage benutzten (deren Qualität zum Teil heute auch hervorragend ist):
Das kleine, flexible Teil gibt es übrigens auch mit Handyhalter.

"Nachteil" ist, dass bei diesem Stativ die Höhe nicht bis auf "Null" herunter gefahren werden kann - aber wenn es wirklich die Ansicht eines Fotografen an der Strecke sein soll, dann stellt man sein Kamera einfach auf den Boden.


Beste Grüße
Jens

https://lokfabriken.de/lokbau/cd-info/cd-v12.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:24:13:58:02.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Kleiner flexibler Helfer für Videos auf der Modellbahnanlage (mB und Video)
(1348)
24.01.19 13:57
(42)
24.01.19 20:28
(170)
ehemaliger Nutzer
24.01.19 21:07
(150)
25.01.19 08:57