DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern. Kleinanzeigen, egal welcher Art, gehören in die Kleinanzeigen und werden hier gelöscht.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

defekte Weichenrückmeldung trifft Orthopädie (Fotos)

geschrieben von: Go Fleiter

Datum: 10.01.19 05:53


-idem in EBM

Trotz unserer komplexen Technik kommen Ausfälle an der Installation nur etwa 1-2 mal im Jahr vor. Jetzt war die Rückmeldung der W48 ausgefallen.
Seit schon vor >10 Jahren die letzten Nummern- Aufkleber von den Antrieben abgefallen sind, muß jede Unterflurtätigkeit schon allein zum Auffinden des richtigen Antriebs von einer 2. Person überflur begleitet werden..

Nach kurzer Suche stand der übliche Verdächtige fest: der Roco- Stecker (erste Bauform) [www.google.de] !
Wir löten nichts an die Roco- Antrieben 4555, weil die Leiterbahnen zur Anlage statt zum Löter zeigen. Deshalb nehmen wir besagte Stecker. Wir schrägen sie an der richtigen Ecke ab (Foto 2), damit sie weiter auf die Platinen der Antriebe gesteckt werden können
[www.google.de] .

Weil wir Litze verwenden, müssen wir diese am Ende gut verzinnen und platt quetschen und die Stecker am Ende kürzen. Wenn der Quetsch (Foto 2) am Rand beschnitten worden ist, läßt sich das Ende gefühlvoll die Stecker einschieben, wenn auch nicht so sicher wie die von Roco vorgesehenen Drähte.

RO Weichen Stecker 2KL.jpg

Schon 2011 hatten wir die ersten geplatzten Stecker. Mit einer strammen Tesafilm Bandage konnten einige ohne Weiteres belassen werden, andere waren so ungünstig zerbrochen, daß sie ausgetauscht werden mußten.

e_ROCO-Stecker.jpg

Ursache:
eine der Leitungen war nicht richtig eingesteckt worden (und hat 25 Jahre funktioniert) - es klappte auch jetzt nicht. Die Verzinnung war nicht ausreichend schmal geschnitten worden!

Abhilfe:
Das ließ sich vor Ort zwar nur schwer beheben, aber mit entsprechender Wortwahl hat es dann am Ende geklappt. Egon mußte mehrmals Werkzeug aus der Werkstatt holen- ich war froh, nicht jedesmal wieder rauskrabbeln zu müssen! Auch die Funktion der Rückmeldung konnte er leicht prüfen, während ich unten per Hand den Antriebsschieber bewegt habe.

IMG_20190102_174250KL.jpg

"Rahmen-" Bedingungen:
Unsere Anlage ruht auf massiven Winkelstützen an die der Grundrahmen aus Spanelementen (Querschnitt 19 x 100 mm) verschraubt ist. Die Größe der Felder von 60x60 cm hatten wir vor 37 Jahren gewählt, um von unten leicht an alles ranzukommen.

Gerade an der betreffenden Stelle allerdings ist es schmaler! OK, ich hätte die die ganzen Kartons zu Seite räumen, die Handytasche vom Gürtel nehmen und
die Kanten der grünen Winkelstützen schon ca.1984 entgraten sollen. Dieser Grate war wirklich spitz (s. Pfeil)!

IMG_20190102_173643kl.jpg

Ach ja, dummerweise war der Orthopäde nicht zur Hand (aber die Handyknipse!): weil ich mich wegen der Vorhänge, Paneele, Stellpulte Monitoren u.a. nirgends mehr am Grundrahmen festhalten konnte, mußte Egon mich halt hochziehen, um meine Bandscheiben an ihrem Platz zu lassen. Und die Knöpfe.

IMG_20190102_175840KL.jpg


Zum Glück hat er kein "Sound"- Video gedreht, aber "Life" bin ich verbal schon noch fit! Die nächsten Hemden werden halt etwas größer gekauft...

LG! Go

Schöne Grüße aus Düsseldorf! Go
Die Links zu unserer Anlage Fleiter- Pempelforth: [www.drehscheibe-online.de]
Copyright Freigabe f. private Zwecke: [www.drehscheibe-online.de]
Inhaltsverzeichnis von "Peter" mit Links zu Bau-, Anlagen-, Lackier- und anderen Beiträgen von weiteren Autoren: [www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.19 05:56.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 defekte Weichenrückmeldung trifft Orthopädie (Fotos)
(2955)
10.01.19 05:53
(840)
10.01.19 07:07
(577)
10.01.19 09:13
(376)
10.01.19 14:20