DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Höhenbegrenzung bei Stromabnehmern der Fleischmann 152

geschrieben von: Gerhard Fleddermann

Datum: 18.12.18 15:52


Meine Fleischmann 152 hat bei der ersten etwas flotteren Probefahrt den Fahrdraht zur Seite gedrückt und sich beim einem Mast in der Fahrdrahtaufhängung selbst aufgehängt. Zum Glück ließ sich der Fahrdrahtschaden schnell beheben; etwas schwieriger war die Ursachenforschung, da z. B. eine Roco 140 problemlos dieselbe Stelle passiert hat. Hauptgrund für den Schaden war wohl, dass ich die Lok mutig ohne Höhenbegrenzung des Stromabnehmers fahren ließ, wodurch der Fahrdraht nicht nur nach oben, sondern auch nach der Seite weggedrückt wurde und unter den Stromabnehmerbügel rutschte. Also galt es den Stromabnehmer in seinem Höhenausschlag zu begrenzen. Nach etwas Herumprobieren gelang dies dann auch:

152_0001.jpg

Das Verfahren lehnt sich an das an, was Go Fleiter schon an anderer Stelle vorgeschlagen hat: Ein Draht zwischen dem festen Querrohr des Rahmes und dem beweglichen unteren Querprofil des Stromabnehmers selbst verhindert den vollen Höhenausschlag, beeinträchtigt aber sonst in keiner Weise die Beweglichkeit oder Arretierbarkeit des Pantografen. Hier ist das gute Stück unten etwas oberhalb der Doppelfedern zu sehen:

152_0002.jpg

Ich habe ein Stück Neusilberdraht von 0,4 mm Durchmesser genommen, dessen längerer Schenkel ca. 7 mm lang ist und dessen kürzerer Schenkel nur etwa 2 mm bei einem Winkel von ca. 60°. Der kurze Schenkel wird in ein kleines Loch von 0,5 mm Durchmesser im Dach eingesteckt: fertig ist die Kiste! Die genaue Länge des längeren Schenkel bemisst sich auch danach, wo man das Loch ins Dach bohrt. Er sollte nicht auf den Querisolatoren aufliegen, sondern in der Lücke zwischen Isolatoren und Grundrahmen enden.
Man sieht leider auch, dass sich beim Herumprobieren etwas Lack vom Rahmen gelöst hat. Dies ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass ich zuerst den Draht "in situ" abgelängt habe, was zum einen diesen Lackschaden produzierte, zum andern aber nicht ohne Verbiegung des Drahtes abging. Die Lackabplatzung wird aber bei der nächsten Pinselei behoben. Eventuell bekommt dann auch der Hilfsdraht etwas silberne Farbe ab, um noch unauffälliger zu werden.
Und so soll's dann sein:

152 mit höhenbegrenzten Pantos.jpg

Gruß

Gerhard

H0-Gleichstrom; frühe Epoche 4 (1970)
Dieselloks, E-Loks; Güterwagen (DB bzw. RIV-fähig)
Lenz Digital Plus; Blücher GBS; Railroad&Co Gold 10

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Höhenbegrenzung bei Stromabnehmern der Fleischmann 152
(2014)
18.12.18 15:52
(447)
18.12.18 22:14
(357)
18.12.18 22:23
(319)
18.12.18 22:29
(299)
18.12.18 22:51
(206)
19.12.18 16:29
(162)
19.12.18 22:15