Hallo zusammen,
in der vergangenen Woche wurde das ACME-Memoba-
nightjet-Set 24210 ausgeliefert.
Als insgesamt bisher drittes
nightjet-Set von ACME enthält es neben zwei Sitzwagen zum ersten Mal einen Bbmvz in
nightjet-Lackierung - also jenen unabdingbar notwendigen behindertengerechten Wagen, ohne den ein vorbildgerechter
nightjet nach Düsseldorf bzw. Hamburg nicht darstellbar ist. Die Bestandteile der Packung im Einzelnen:
ACME 24210 (Memoba-Set):
A-ÖBB 73 81 21-91
166-8 Sitzwagen Bmz druckertüchtigt NIGHTJET
A-ÖBB 61 81 21-90
552-4 Sitzwagen Bmz nicht druckertüchtigt upgrade
A-ÖBB 61 81 28-91
104-6 Sitzwagen Bbmvz behindertengerecht NIGHTJET
Set-Zusammenstellung und Preis:
Leider gibt es den Bbmvz, dessen Form nur ACME hat, nicht als Einzelwagen oder zumindest im Zweierset. Abgesehen vom leidigen Setzwang ist die Zusammenstellung durchaus gelungen: Die beiden Sitzwagen passen problemlos in entsprechende
nightjet-Garnituren nach Hamburg bzw. Düsseldorf, besonders der
upgrade-Sitzwagen 21-90.5 (dessen Form es ebenfalls nur von ACME gibt) wird bis zum heutigen Tag regelmäßig dorthin eingesetzt. Dadurch, daß keiner der drei Wagen Zuglaufschilder in den Türfenstern hat, bietet sich eine Verwendung dieser Bmz auch in anderen
nightjet-Zügen an (siehe thread
Kombinationsmöglichkeiten Nightjet-Wagen).
Mit
219,90 € sind die drei Wagen der Memoba-Sonderserie allerdings unerwartet teuer: 73,30 € pro Wagen.
Zum Vergleich: Die drei Sitzwagen im
nicht-limitierten ACME-Set 55187 (ebenfalls 2 x
nightjet, 1 x
upgrade) kosten mit 209,70 € im Schnitt 69,90 € pro Wagen, für das zweiteilige Bcmz-
nightjet-Set 55198 sind bei gesamt 135,90 € "nur" 67,95 € pro Wagen fällig (alle Preisangaben - zum besseren Vergleich - vom selben Händler).
Ein vorbildgerechter Nachtzug von Wien bzw. Innsbruck nach Düsseldorf bzw. Hamburg, für den jeweils zwei Bbmvz notwendig sind, macht den Erwerb von zwei dieser Sets 24210 notwendig.
Zu den Modellen im Einzelnen:
Alle drei Wagen sind sauber und scharf bedruckt - die Wagenkästen sind
gerade, Ordnungsnummern, Revisionsdaten und Klassenziffern sind soweit sämtlichst korrekt.
Den
upgrade-Sitzwagen
61 81 21-90 552-4 gab es von Form und Lackierung her bereits in mehreren Sets.
Den
nightjet-Sitzwagen
73 81 21-91 166-8 gab es von der Form her - allerdings in
upgrade-Lackierung - ebenfalls schon in mehreren Sets. In
nightjet-Lackierung ist er die dritte Nummernvariante nach dem
176-7 und dem
112-2 im vor Kurzem ausgelieferten ACME-Set 55187.
Leider hat man mit dem
166-8 einen der wenigen Bmz73 gewählt, die noch ihre alten Ordnungsnummernhalter haben - und diese sind im Modell
nicht nachgebildet. Ein vermeidbarer Fehler, da dies erst vor wenigen Monaten hier im Modellbahnforum thematisiert und auch bebildert wurde:
Ordnungsnummernhalter an einzelnen Bmz73
Gerne würde ich den ACME-Bmz73 einem Vergleichstest mit dem neu konstruierten Bmz73 von LS Models unterziehen - dieser sollte u.a. im Memoba-Set 97024 enthalten sein, welches für den September, später Oktober 2018 angekündigt war. Wie mir heute mitgeteilt wurde, ist mittlerweile Dezember 2018 als Auslieferungstermin von LS Models vorgesehen. Nunja...
Der zweifellos interessanteste Wagen des Sets 24210 ist der Bbmvz
61 81 28-91 104-6.
So sieht er in natura aus, im Frühjahr 2017 am Weg von Innsbruck nach Düsseldorf:
Und so sieht das Modell aus, oben abteil-, unten gangseitig:
Die Klassenziffern an der richtigen Position, korrekte Revisionsdaten, auch der Stirnraster ist korrekt beschriftet.
Dargestellt ist der Bbmvz wie er 2017 aussah - richtigerweise
ohne Piktogramme. Diese hat er mittlerweile, erhielt sie allerdings erst Anfang 2018.
Einige Kleinigkeiten und Details:
Die Sterne und der sie umgebende Sternenstaub fallen etwas zu groß und damit zu hell aus - genauso wie bei den
nightjet-Wagen von LS Models übrigens. Hier eine Montage, links ein ACME-Bmz, rechts ein originaler Bbmvz:
Die Inneneinrichtung ist vorbildgerecht mehrfärbig - schön wären allerdings Rollos gewesen (zumindest ein paar), da diese meist heruntergezogen sind. Dafür hängt im Mehrzweckraum schon ein Fahrrad, wie man es sehr häufig auch in realitas beobachten kann:
Blick ins behindertengerechte Abteil: Dort wo die beiden Sitze sind, gehören allerdings die Betten hin ;-)
Sauber bedruckt und filigran graviert, dennoch etwas zu flach und zu wenig gerundet: Die seitliche Schürze. Die Aggregate sind weitgehend originalgetreu wiedergegeben, nur die Fähröse hat dort nichts zu suchen (an den jeweiligen Schürzenenden ist sie jedoch richtig angebracht).
Der Teufel steckt bekanntlich im Detail - hier zum Vergleich ein Ausschnitt derselben Wagenseite einmal im Original und einmal im Modell:
Immer eingedenk der Tatsache, daß es sich um ein 1:87-Modell handelt, das im Zugverband mit anderen Wagen läuft und diesen
Zweck auch soweit erfüllt, sind es nur ein paar Kleinigkeiten, die bei genauem Hinsehen auffallen. Bei den Klappfenstern scheint der Quersteg zu fehlen (links das ACME-Modell, rechts der originale Bbmvz 106):
Fazit: Trotz kleinerer Schönheitsfehler ist der lang erwartete nightjet-Bbmvz von ACME ein stimmiges Modell geworden.
Es wäre allerdings wünschenswert, wenn es diesen wichtigen Wagen auch einzeln zu kaufen gäbe.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:27:23:19:30.