DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Ich wollte es zuerst nicht glauben...

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 08.07.18 17:43


Hallo Erik,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Fehler zuerst bei der Tillig-Kreuzung gesucht habe, da die betreffenden Wagen ja über die Tillig-Weichen und Baeseler EKW- und DKW unauffällig laufen.
Aber durch systematisches Überprüfen konnte ich eindeutig und reproduzierbar als Ursache den zu geringen Radabstand bei verschiedenen Herstellern identifizieren.

Stand heute:

Alle meine überprüften Artitec-Wagen, egal wie alt oder ob 2-achsig oder 4- und 6-achsig hatten einen Radabstand von nur ca. 14,1 mm, was zu Klemmen oder Entgleisungen führte.
Bei den bis jetzt überprüften Wagen von Klein Modellbahn bzw. die über M+D vermarkteten Wagensets stimmt der Radabstand auch nicht, er muss auch korrigiert werden.

Bei Roco und Fleischmann-Wagen ist das Bild etwas uneinheitlich, manche laufen unauffällig, manche klemmen.
Bei den Trix-Wagen habe ich bis jetzt nur den 63m³-Gaskesselwagen getestet, der aber läuft. Bei Märklin kommt es darauf an, wie die Tauschachsen eingestellt sind. Bis jetzt hatte noch keinen Märklinwagen in der Mache.
Völlig unauffällig waren bis jetzt Wagen von McK, Brawa, Piko, Liliput, Lima bzw. Rivarossi, Tillig, Hobbytrain, LS.

mfG
Stefan
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(2371)
07.07.18 14:08
(517)
07.07.18 15:04
(579)
07.07.18 16:13
(372)
07.07.18 20:34
(185)
08.07.18 23:26
(303)
08.07.18 23:46
(251)
08.07.18 14:48
 Ich wollte es zuerst nicht glauben...
(255)
08.07.18 17:43
(217)
08.07.18 20:49
(169)
08.07.18 21:12