DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

TT-Modelbahner als Tester gesucht - und gefunden! Danke!

geschrieben von: JensMerte

Datum: 29.06.18 08:50


Moin Moin!

Da ich selber in der Nenngröße H0 “unterwegs” bin, suche ich drei TT-Modellbahner, welche Lust und Zeit haben, die sogenannten „Loco Buggy“ in Nenngröße TT (1:120) zu testen. Es handelt sich dabei um Transportwagen für den Loktransport, welche die Firma RailAdventure seit 2015, hauptsächlich für den Transport von VR Vectron, einsetzt. Passende RADVE-Lokomotiven in TT gibt es von der Firma Tillig.

In H0 sind von diesen Loco Buggy mittlerweile über 200 Stück in Europa bei verschiedenen Modellbahnfreunden im Einsatz. Die "Loco Buggy-Familie" in H0 umfasst dabei die drei Varianten V 1.0 (mit der markanten Mulde, auf dem Bild hinten links), V 2.1 (ohne Mulde, kürzer, für verschiedene Spurweiten) und V 2.2 als verlängerte Version für verschiedene Spurweiten bei Fahrzeugen mit kurzem Drehgestell-Abstand (hinten rechts mit der mobilen Auffahrrampe).

IMG_20180627_191356000[1].jpg

Nun haben die Loco Buggy wohl zu viel gekuschelt und heraus gekommen sind die "Baby-Buggy" ganz vorne :-D Die sind für die Nenngröße TT mit 12 mm Spurweite (denkbar wäre da auch für H0m ohne Vorbild).

Die Idee zur Variante in TT kam zum einen durch die von Tillig TT angebotenen RADV-Lokomotiven und zum anderen durch die Verfügbarkeit von RoLa-Achsen für TT (was mir bisher gar nicht bewusst war, dass es so etwas „auf dem Markt“ gibt). Der Achsdurchmesser des Originals (550/500 mm) wird mit diesen TT Achsen mit 4,1 mm Durchmesser ziemlich genau eingehalten. Also wurde das H0-Modell "skaliert" und für TT angepasst. Die ersten Prototypen liegen jetzt bei mir auf dem Schreibtisch:

IMG_20180628_132117970_V10_TT.jpg


IMG_20180628_132117970_V10_TT_4x.jpg



Da ich die kleinen Loco Buggy nicht selber testen kann, werden drei "TT-Tester" gesucht. Idealer Weise sollte ein TT-Modell der Tillig RailAdventure-Lokomotiven im Einsatz sein. Des Weiteren eine Strecke mit Weichen und „üblen“ Gleislagen und eine TT-Lok mit mind. 20 mm Achsabstand in den Drehgestellen als Transportobjekt. Und natürlich die Lust und Zeit am Testen und Austauschen der „Erfahrung“ durch Wort und Bild. Die Tests beginnen Anfang Juli, die "Bewerbungsfrist" geht aber bis Mitte Juli.

Die Loco Buggy TT werden kostenlos zugeschickt und verbleiben nach den Tests selbstverständlich bei den Testern und man bekommt natürlich auch einen Satz "Serien-Loco Buggy TT" Rahmen mit den Änderungen aus den Tests.

„Bewerbungen“ bitte an jens@merte.de , man kann natürlich auch hier Antworten und sich und das „Equipment“ vorstellen :-)

Sobald eine „Serienreife“ erzielt ist, sind die TT - Loco Buggy (wie die H0 Variante jetzt schon) dann unter Modellbahn Harry Schneider auch für die Allgemeinheit verfügbar.


Beste Grüße

Jens



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:10:00:43:21.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 TT-Modelbahner als Tester gesucht - und gefunden! Danke!
(1436)
29.06.18 08:50
(266)
29.06.18 17:53
(252)
29.06.18 19:30
(220)
29.06.18 19:47
(161)
10.07.18 00:46