DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

4010-freak's Modellverbesserungen: Liliput ÖBB Schürzenwagen

geschrieben von: 4010-freak

Datum: 23.04.18 18:40


Hallo!

In der Beitragsserie "4010-freak's Modellverbesserungen" stelle ich ein paar kleinere Umbauarbeiten an Modellen vor.
Weitere Beiträge in dieser Serie:
Umbau des ÖBB Bp 28-04 301
ÖBB Eilzugwagen 2. Klasse (Epoche 5)
Der Farbversuchswagen 20-75 527 der ÖBB
Zwei ÖBB "lange Schlieren" mit verbesserter Inneneinrichtung



Ab Ende der 30er-Jahre beschaffte die Deutsche Reichsbahn in größeren Stückzahlen neue Wagen für den Schnellzugverkehr. Um den Luftwiderstand bei den angestrebten hohen Geschwindigkeiten zu verringern, wurden sie besonders windschnittig gestaltet. Die verkleideten Längsträger brachten ihnen die Bezeichnung "Schürzenwagen" ein. Von den über 300 Wagen 3. Klasse verblieben nach dem Krieg auch 19 Stück in Österreich, wo sie – wie auch viele andere ältere Wagenbauarten – unter anderem gepolsterte Sitze, Halbfenster und später auch Gummiwulst-Übergänge erhielten. Nach über 60 Betriebsjahren wurden sie zwischen 1989 und 1995 ausgemustert.

Das folgende Bild zeigt so einen Wagen im letzten Betriebszustand am 24.9.1991 in Innsbruck:
http://666kb.com/i/dswf1vmsv4ewscbty.jpg
(Quelle: railroadpictures.de, mit freundlicher Genehmigung von Bildautor Peter Wittmann)

Modelle der Schürzenwagen im Maßstab 1:87 gibt es von Märklin und Liliput, wobei beide Hersteller auch ÖBB-Varianten fertigten. Dabei handelt es sich allerdings nur um geringfügig modifizierte Farbvarianten, bei denen einige österreich-spezifischen Umbauten nicht berücksichtigt wurden – ein Phänomen, das auch einige weitere ÖBB-Modelle nach Vorbildern ehemaliger Reichsbahn-Wagen betrifft (z.B. die Eilzugwagen von Roco, die ich bereits vorgestellt habe). Insbesondere wurde am Wagenkasten nichts geändert, die Halbfenster mit den abgerundeten Ecken sitzen in den kantigen ursprünglichen Fensteröffnungen und Regenrinnen gibt es natürlich auch keine. Märklin hat zur Darstellung der Halbfenster nur die ursprünglichen Fallfenster bedruckt, Liliput hat immerhin ein neues Fensterband konstruiert. Ansonsten hat man fast den Eindruck, dass die Hersteller ein bisschen voneinander abgeschaut haben – die Wagen in der Jaffa-Farbgebung haben nämlich den selben Wagen zum Vorbild und teilweise auch die gleichen Fehler in der Modellumsetzung.

In meinem Bestand befindet sich schon seit einiger Zeit das Liliput-Modell, das einst unter der Artikelnummer 383305 produziert wurde.
http://666kb.com/i/dsj3v9yombljxd553.jpg

Sehr auffällig sind die Dachlüfter, die bei den ÖBB-Wagen allerdings entfernt wurden (wahrscheinlich bei der Umlackierung ins Jaffa-Design). Aber die Dachlüfter sind nicht die einzige Ungereimtheit. Oberhalb der Fenster sieht man auf der Abteilseite längliche Lüftungsöffnungen, die bei den Vorbildern vermutlich beim Umbau auf Halbfenster verschwanden. Weiters sind Raucher- und Nichtraucherseite vertauscht – den selben Fehler weist übrigens auch der Märklin-Wagen auf.

Wenn man von vorne auf den Wagen schaut, fallen die ehemaligen Laternen-/Schlusscheibenhalter an den Ecken des Daches sowie die Fenster an den Stirnseiten auf. Die "Schuhschachteln", auf der die Gummiwulst-Übergänge montiert wurden, sind beim Modell in einem Stück mit dem Gummiwulst gegossen und einfärbig schwarz; beim Vorbild waren die "Schachteln" hingegen blutorange. Warum man bei einem Modell das Übergangsblech im heruntergeklappten Zustand nachbildet, verstehe ich auch nicht ganz – im Zugverband sieht mans nicht und am Zuganfang oder -ende müssten die Bleche hochgeklappt sein.
http://666kb.com/i/dsj59aehglzavi9mv.jpg

Da mir der Wagen so nicht so recht gefallen wollte, startete ich wieder einmal ein kleines Bastelprojekt. Die markanten Dachlüfter wurden entfernt, die Laternenhalter und die Lüftungsöffnungen wurden verschlossen und die Wagenkastenenden wurden im unteren Bereich abgeflacht, um Platz für die Heizkabel und den Federweg der Pufferteller zu schaffen. Weiters erhielt die Schürze oberhalb des Drehgestells einen Ausschnitt für die Lichtmaschine.
http://666kb.com/i/dsj3vfd9lb9kinqkn.jpg

Erstmals führte ich auch an der Außenseite eines Modells kleinere Lackierarbeiten durch. Perfekt ist es nicht geworden, aber ich kann damit leben. Vielleicht lackiere ich das Dach bei Gelegenheit noch neu – dann aber nicht mit dem Pinsel sondern mit Airbrush… Da ich mir bei den schwer zugänglichen und ohnehin kaum sichtbaren Stirnfenstern das Kitten und Schleifen sparen wollte, habe ich die Fenster mit einem schmalen Streifen Tixo verschlossen. Die Übergangsbleche waren, wie man auch oben am Vorbildfoto erkennen kann, tatsächlich blutorange lackiert, aber natürlich stark verschmutzt. Ich habe versucht, das darzustellen.
http://666kb.com/i/dsj3viwypol6g4e2v.jpg

Wegen der vertauschten Raucher- und Nichtraucherseite hatte ich zunächst in Erwägung gezogen, die Piktogramme zu ersetzen. Nachdem mir nach dem Verschließen der Lüftungsöffnungen über den abteilseitigen Fenstern keine Asymmetrien am Wagenkasten mehr aufgefallen sind, habe ich ihn einfach um 180° gedreht auf Unterteil und Inneneinrichtung aufgesetzt. Weiters habe ich ein paar Stellen farblich nachbehandelt (Griffstangen, Türschnallen, Bremsumsteller) und ein Drehgestell mit einer Lichtmaschine versehen.
http://666kb.com/i/dsj3vlx2eorabzl1j.jpg

Wie man auf dem vorigen Bild bei genauer Betrachtung bereits erahnen kann, blieb auch die Inneneinrichtung nicht unberührt. Die war ursprünglich einfärbig (in einem seltsamen Farbton) und recht einfach gehalten.
http://666kb.com/i/dsj3vonde81v1dr9j.jpg

Leider kenne ich keine Innenaufnahmen der originalen Wagen. Ich schätze aber, dass sie so ähnlich gestaltet waren wie andere Abteilwagen mit 8 Plätzen pro Abteil – also Sitzbänke mit einer halbhohen Rückenlehne und eine gemeinsamen Kopfpolster-Leiste für alle vier Plätze mit einer mittigen Unterteilung. In der Slowakei (und anderen osteuropäischen Ländern) kann man solche Abteile (wenn auch in etwas moderneren Wagen) immer noch "bewundern": [www.vagonweb.cz]

Um die halbhohen Rückenlehnen darzustellen, habe ich die Abteiltrennwände mit dem oberen Teil der ursprünglichen Lehne entfernt. Die WC-Wände musste ich ebenfalls entfernen – nicht weil sie so schlecht waren, sondern um am Rest der Inneneinrichtung leichter arbeiten zu können. Kopfstützen, Trennwände und ein paar weitere Teile wurden neu angefertigt.
http://666kb.com/i/dsj3vre98sez5jj2f.jpg

Zusammengebaut, bemalt und mit ein paar Figuren versehen schaut die Einrichtung meiner Meinung nach schon ganz passabel aus.
http://666kb.com/i/dsj3vui1xem3sfd53.jpg

Das ab Werk lichtdurchlässige Gehäuse habe ich mit der bewährten Alufolien-Methode abgedichtet. Damit steht einem Einsatz des nun beleuchteten Wagens nichts mehr im Weg http://www.bahnforum.info/smf/Smileys/classic/cheesy.gif
http://666kb.com/i/dsj3vx2r43v3gc6kn.jpg

http://666kb.com/i/dsj3vzwjitzkk0q4n.jpg


lg 4010-freak
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 4010-freak's Modellverbesserungen: Liliput ÖBB Schürzenwagen
(2002)
23.04.18 18:40
(516)
23.04.18 19:23
(345)
24.04.18 08:17