DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

Alles zum Thema Modellbahn. Streitereien über „Märklin <-> Rest der Welt“ und ähnliches sind woanders auszutragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Hauptverantwortliche Moderatoren: v100fan

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Juhu endlich wieder Grippe! also, cockerill-gemecker.

geschrieben von: Floris

Datum: 20.03.18 12:55


...eigentlich hätte ich hier schon im vergangene Woche etwas schreiben können, weil die grippe schon da war, ich war aber zu faul. Das leben ist aber gnadenlos, weil ich hier noch nichts geschrieben hätte begann am sonntag einfach die zweite Runde. Gestern wurde mir dann auch noch eine Weisheitszahn ausgerissen weil es zu spät war, die zahnarzt-termin zu ändern, also, das Leben ist mal wieder grossartig wie immer. Naja, muss aber auch nicht zu viel meckern, alles ärgerlich, nichts tödlich. ;-)

Na gut, zum Stahlwerk! Ich sehe jetzt dass meine letzte beitrag schon mehr als ein jahr alt is, da gibts also ordentlich was zu melden. Wieder auf die normale weise, meistens bilder im mehr oder weniger chronologische reihenfolge damit euch es genau so chaotisch mitbekommt als es hier vorgegangen ist.

Na gut, fangen wir mal an wo wir am letzten beitrag gelandet sind (link zu diesem beitrag: [www.drehscheibe-online.de] )
Beim möllersilo? nee, selbstverständlich wurde diese zur seite geschoben und musste ein zweites cockerill kuh und kalb-gespann gefertigt werden, diesmal nummer 86 "aurelie" (wusste als ich nummer 85 gebaut hätte noch nicht dass diese Lok mal die Name "Jessica" trug, wurde also auch ergänzt)
Gebaut wurde diese lok aus cnc-gefräste PS-teile und ätzteile.
https://farm1.staticflickr.com/744/33089288165_a2f53c2121_h.jpg
DSC_2304 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm3.staticflickr.com/2912/32885285540_772642783c_o.jpg
IMGP7606 by Floris Dilz, on Flickr

und mal alle cockerills zusammen...
https://farm1.staticflickr.com/629/32425054404_a4645dc12a_o.jpg
IMGP7617 by Floris Dilz, on Flickr

Dann mal weiter mit den Möllersilo und alle drumherum-kram. Rohrbrucke, wasserturm, Kamin...
https://farm3.staticflickr.com/2917/33009894453_f694f8db8c_h.jpg
DSC_2378 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm3.staticflickr.com/2817/33805369502_2a8b2ec6db_o.jpg
IMGP7619 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm3.staticflickr.com/2814/33805368532_1cfea74fa3_o.jpg
IMGP7623 by Floris Dilz, on Flickr

Förderbänder dran, damals wurde damit Hochofen 1 und 2 gefuttert. Diese beide Hochöfen waren 1988 bereits gesprengt, die förderbänder standen aber noch bis zum Trager. Sieht so recht dramatisch aus, also musste unbedingt auf die Anlage. Gebaut aus auhagen-platte, selber hergestellte alublech-wellblechplatten (dickes alublech vom salatteller) und den normalen PS-profilenkram. Basisteil des Tragers ist ein stahl-tischbein vom Baumarkt. Lässt sich schön fest auf die anlage verschrauben.
https://farm5.staticflickr.com/4156/34232800462_8ab63a8bc2_o.jpg
IMGP7631 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm5.staticflickr.com/4160/33581477423_a3b0cc96f8_o.jpg
IMGP7630 by Floris Dilz, on Flickr

Hier mal im original:
https://farm6.staticflickr.com/5028/29768625281_7eb8fc3471_h.jpg
zoek de watertoren 3 by Floris Dilz, on Flickr

Weil es dann zeit war das ganze zu lackieren und ich dazu keine Lust hätte ging es weiter mit einem anderen gebäude, auf einem alten werksplan wurde es Kohlenlager genannt, später fand ich aber das es ein roheisenmisscher gewesen sein soll, also die innenseite ist jetzt etwas blöd. Ach ja, sieht man sowieso kaum.
https://farm5.staticflickr.com/4158/34551769401_38d66ef3ac_h.jpg
DSC_2552 by Floris Dilz, on Flickr

Hier mal am endgultigen platz aufgestellt. Nebenan stand noch einem Aufzug.
https://farm5.staticflickr.com/4191/34551767191_298fcc7f47_h.jpg
DSC_2561 by Floris Dilz, on Flickr

Aufzugsmaschine im umgebauten artitec gewachshaus
https://farm5.staticflickr.com/4163/33839829554_e0b34bec15_h.jpg
DSC_2557 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm5.staticflickr.com/4243/34935808106_935af2354e_h.jpg
DSC_2632 by Floris Dilz, on Flickr

und immer mehr rohrbruckenkram dazwischen... Die gebäuden sind noch ok, aber die rohrbrucken nehmen endlos viel zeit.
https://farm5.staticflickr.com/4236/34708928770_790d3c89d3_o.jpg
IMGP7645 by Floris Dilz, on Flickr

so nebenbei wurde noch einem MFM resinbausatz einer Citroen Visa den ich von ein Freund geschenkt bekommen hätte etwas aufgemotzt und neu abgegossen, denn alle änderungen waren noch ziemlich viel arbeit (vorderachse nach vorn, hinter-seitentur nach hinten usw...) und ich möchte auch noch eine Visa 2 daraus machen...
https://farm5.staticflickr.com/4196/34355006603_60092be8d2_o.jpg
Citroen Visa 1978 by Floris Dilz, on Flickr


Inzwischen war die rohrkram so etwa fertig:
https://farm5.staticflickr.com/4245/34981474630_f4fa3b79ed_o.jpg
IMGP7661 by Floris Dilz, on Flickr

also, Farbe!
https://farm5.staticflickr.com/4006/35287850380_036c699dd8_o.jpg
IMGP7666 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm5.staticflickr.com/4041/35505976232_776c17240a_o.jpg
IMGP7670 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm5.staticflickr.com/4057/35505975912_40c01ff0c6_o.jpg
IMGP7676 by Floris Dilz, on Flickr

und noch ein bisschen pinseln...
https://farm5.staticflickr.com/4037/34891488433_5fbbe5d958_o.jpg
IMGP7681 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm5.staticflickr.com/4280/35670984031_692b2be2bc_o.jpg
IMGP7698 by Floris Dilz, on Flickr

Vorteil an einem grosseren hobbyraum: man kan gemeinsam mit Freunden arbeiten und einander ärgern mit Serbischen kriegspropagandamusik. Wenn dann auch noch eine freundin aus sudamerika dabei ist die solche Musik nicht leiden kann verschwindet sie zur Küchen und zaubert geniales Essen. Das Leben eines Modellbauers ist oft nicht einfach, es gibt aber auch bessere Tage. ;-)
An so einem wochenende waren wir am simultan-wasserturmbemalen. Die grosse wasserturm basiert sich auf einer von Gustave Boël in La Louviere, vielleicht wird es eines tages noch ein Boël-diorama geben.
https://farm5.staticflickr.com/4211/35515317020_5f604b0264_h.jpg
DSC_2779 by Floris Dilz, on Flickr

Inzwischen wird weiter fummelt mit ölfarbe und zo...
https://farm5.staticflickr.com/4326/36294903665_6b2a7850ad_h.jpg
DSC_2854 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm5.staticflickr.com/4318/36294901875_abe72e8b91_h.jpg
DSC_2857 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm5.staticflickr.com/4379/35576266483_339453ca72_o.jpg
IMGP7739 by Floris Dilz, on Flickr

wenn es mal sonne tief om hobbyraum gibt mal schnell ein paar Bilder:
https://farm5.staticflickr.com/4392/36171649910_17c0c98bc3_o.jpg
IMGP7760 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm5.staticflickr.com/4408/36521825356_e5c3e519b6_o.jpg
IMGP7765 by Floris Dilz, on Flickr

Immer gibt es diese kleine nebenbei-bastelei wie zum beispiel einige PKW's die ein bisschen gesupert und umgebaut wurden.
https://farm5.staticflickr.com/4466/23836781628_f9c3c2aa99_o.jpg
IMGP8017 by Floris Dilz, on Flickr

mal eine langweilige hinterseite zur abwechslung...
https://farm5.staticflickr.com/4462/37692064006_5fc4433a5b_o.jpg
IMGP8034 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm5.staticflickr.com/4504/23887660318_abd166c9ce_o.jpg
IMGP8036 by Floris Dilz, on Flickr

und mal wieder war ein bisschen sonne dabei fur richtige stahlwerksromantik.
https://farm5.staticflickr.com/4468/37852111972_39908edcbc_o.jpg
IMGP8043 by Floris Dilz, on Flickr

Nach jahrelanges ignorieren war es jetzt doch endlich mal zeit fur Modulen... Also, mal zur Martin Welberg gefahren, denn ich habe gar keine lust auf holzarbeiten und er hat richtig viel ahnung davon und auch klasse geräte. Wenn ich soviel zeit an die gebäuden verschwende ist es eigentlich auch gar nicht teuer modulen fertigen zu lassen.
Also... Hier bin ich beim sabbern als ich mir die neue Modulen anschaue, wie ihr sieht habe ich schon ziemlich präzise im kopf was einmal wo erscheinen soll. ;-)
https://farm5.staticflickr.com/4510/38003448762_8ed3b6d90d_o.jpg
22894001_1938046189540658_4197695560601871516_n by Floris Dilz, on Flickr

Einige modulen hier im hobbyraum... um die ecke die erbauerin des Boël-wasserturms
https://farm5.staticflickr.com/4569/38191970042_a1d059fd97_h.jpg
DSC_3282 by Floris Dilz, on Flickr

und modulen bestückt mit gebäuden
https://farm5.staticflickr.com/4562/26474694319_d8a265e8b7_o.jpg
IMGP8072 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm5.staticflickr.com/4457/37539869624_ae59330155_o.jpg
IMGP8076 by Floris Dilz, on Flickr


Inzwischen hätte ich einen Tipp bekommen wie man in einige alte Cockerill Sambre-gebäuden hineinkriechen kann. Dort sollten noch grosse teilen des werksarchivs ungeschutzt im verkummerten gebaude herumliegen, bis einer alles abbrennt oder das alles wasser zum opfer fällt denn das dach war an vielen stellen schon sehr undicht. Also, mal rein, und schauen ob man etwas interessantes finden kann.

Und ja, gab es. Eine menge werks- und gleispläne, skizzen und zeichnungen von erzwagen... Hier habe ich so einiges gesammelt: [www.flickr.com]
Mittlerweile gibt es fur mich 2 separate Projekte: so viel wie möglich infos sammeln über den 1:1-werksanlagen und die modellbau. Weil ich den bau der Anlage so fast ohne infos angegangen bin war es von anfang an ganz klar ich wurde niemals ein exaktes modell bauen, nur die stimmung vom original sollte so genau möglich rüber kommen. Zum gleichen zeit möchte ich aber so viel wie möglich vom original wissen, ohne dass die unvermeidliche entdeckungen dass ich schon vieles gebaut haben das gar nicht dem original stimmt mir ärgern. Man muss es nur im kopf weitgehend voneinander trennen und alle neue infos als inspiration nutzen, die noch nicht gebaute werksteilen besser machen zu können. Gerade zu den Zeit als ich zum ersten mal dort im archiv rumgesucht hätte war ich gerade dabei die erste gleise zu verlegen. die gleispläne die ich dort fand leiteten zu einem ganz neuen gleisplan, dass viel besser aussieht als das vorher geplante. Also: gleise. Einfach peco code 75, keine lust zum selbstbau.

https://farm5.staticflickr.com/4566/38493140586_231ba4c853_o.jpg
IMGP8177 by Floris Dilz, on Flickr

fur bessere gleisplanung musste auch das nächste anlagenteil, die arbeitersiedlung und werkslokwerkstatt in ougree mal probiert werden, damit später alles passen wird...
https://farm5.staticflickr.com/4585/38493140046_2d0407176f_o.jpg
IMGP8186 by Floris Dilz, on Flickr

Die Sinteranlage bekam noch eine hochbeinige erweiterung. Hier kam in die realität einen förderband rein, der oberhalb einer kneipe und häuserzeile zum Erzverladung führte. Ist eben Belgiën.
https://farm5.staticflickr.com/4731/38443077835_7764c0eda2_o.jpg
IMGP8229 by Floris Dilz, on Flickr

abenteuerliche werksgleise... Bei mir sind auf diesem werksgelände nur noch ein drittel der gleise im betrieb. Wird später besser aussehen damit man pkws auf die gleise parken kann und nicht uberal glanzende schienenköpfe sieht.
https://farm5.staticflickr.com/4690/38612768884_d6a9514f42_o.jpg
IMGP8230 by Floris Dilz, on Flickr

Diese bahnubergang basiert sich auf einem werksbahnubergang in Ougree, am rue de boncelles. Dort stehen die hauser zwar nicht so nah am gleis, aber am rue de 'l enseignement gibt es eine derart enge bahnubergang, passt also in dieser gegend.
https://farm5.staticflickr.com/4607/28361966169_12ca6f74e3_o.jpg
IMGP8252 by Floris Dilz, on Flickr

Das ganze etwas weiter... es gibt ein eckhaus am brucke usw
https://farm5.staticflickr.com/4611/25419085857_d70126eab4_o.jpg
IMGP8289 by Floris Dilz, on Flickr

Eckhaus etwas naher betrachtet
https://farm5.staticflickr.com/4720/38480398940_0b0f1783c9_o.jpg
IMGP8290 by Floris Dilz, on Flickr

und mit farbe:
https://farm5.staticflickr.com/4709/39794965074_0081307239_h.jpg
IMGP8308 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm5.staticflickr.com/4677/26633903208_a16c567141_h.jpg
IMGP8302 by Floris Dilz, on Flickr

Hier so etwa die zwischenstand wie auf ontraxs zu sehen: gehwege aus resinteile, strasse mit DAS-knetmasse asphaltiert und hinterher en bisschen geschliffen, umgebaute Busch bahnubergangslichter ran...
https://farm5.staticflickr.com/4618/26749996138_460efa2f3d_o.jpg
IMGP8314 by Floris Dilz, on Flickr

...die am werksmauer befestigt wurden, die werksmauer dann ganz profi mit stecker am modul damit beim strassenarbeiten die lichter nicht immer im kleidung hangenbleiben.
https://farm5.staticflickr.com/4715/38811710800_f94f94a5e1_o.jpg
IMGP8317 by Floris Dilz, on Flickr

Noch ein bisschen strassenkram:
https://farm5.staticflickr.com/4794/40579496882_ea54eaf76b_o.jpg
IMGP8316 by Floris Dilz, on Flickr

Und zum schluss: bahnubergang hat schranken und klingelt! Die lichter sind noch provisorisch verbunden, sollten rot blinken bis die schranken ganz oben sind. Kommt noch wenn ich relais habe.
Aufs bild klicken fur filmchen.
https://farm1.staticflickr.com/804/27037169438_b99e8278fb_b.jpg
MOV_0200 by Floris Dilz, on Flickr

Ok, das wars dann wieder. Jetzt noch mal die Grippe loswerden damit es für euch wieder neue Artitec-sachen zu kaufen gibt... Der Chef hat schon angerufen denn die himmlischen Ruh dort scheint ihm jetzt langweilig zu werken ;-)
Hoffe es gefällt,
viele Grüße,
Floris
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
  Juhu endlich wieder Grippe! also, cockerill-gemecker.
(5866)
20.03.18 12:55
(411)
20.03.18 13:11
(408)
20.03.18 13:14
(347)
20.03.18 13:24
(107)
20.03.18 17:15
(483)
20.03.18 13:46
(368)
20.03.18 13:57
(285)
20.03.18 13:50
(135)
20.03.18 20:09
(240)
20.03.18 14:01
(208)
ehemaliger Nutzer
20.03.18 14:09
(184)
ehemaliger Nutzer
20.03.18 14:54
(148)
20.03.18 15:18
(239)
ehemaliger Nutzer
20.03.18 15:42
(174)
20.03.18 15:51
(243)
20.03.18 16:17
(138)
20.03.18 16:07
(352)
20.03.18 16:15
(143)
20.03.18 19:13
(78)
ehemaliger Nutzer
20.03.18 18:14
(185)
20.03.18 19:11
(225)
20.03.18 19:15
(143)
20.03.18 20:02
(201)
20.03.18 19:33
(97)
22.03.18 19:55
(85)
23.03.18 08:30
(105)
24.03.18 16:51
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.