DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Wir basteln uns ein Decal ...

geschrieben von: Uwe Stegemann

Datum: 11.03.18 20:34


Matthias.Vollstedt schrieb:Zitat:
Hallo Uwe,

wie soll das gehen? Die Vorbildbahn ist 1959 das letzte Mal gefahren, und andere Bilder als die aus dem Buch „Minden und seine Straßenbahn“ und dem Internet habe ich nicht. [...]
Ich habe Andreas Nothaft schon mal beim Basteln eines Decals zugesehen: Das beste Ergebnis gibt es halt, wenn er in seinem Grafikprogramm ein Originalbild als Hintergrund nehmen kann und dann einfach nur nachzeichnet. Wenn es gar kein Originalbild im idealen Format mehr gibt, dann füht das halt dazu, dass der gewünschte Schriftzug etwas mehr Abweichung(en) haben kann. Andererseits: Wenn es kein Originalbild in der idealen 90°-Perspektive mehr gibt, kann natürlich niemand so genau vergleichen.

In meinem Fall gab es ein Originalbild und somit wurde das Ergebnis natürlich perfekt.

Matthias.Vollstedt schrieb:
Zitat:
P.S.: Decalbestellungen für Modelltrams können einem das Hobby verleiden: hat man dann endlich einen Anbieter, der das Decal machen könnte, fragt der einen garantiert nach den Markenrechten einer 1968 untergegangenen Biermarke oder eröffnet einem, dass er die für die Epoche III so typische Werbung für Zigaretten und Alkoholika aus prinzipiellen Gründen ablehne...
Ich kann mir vorstellen, dass Hersteller der Decals sich wegen möglicher Streitigkeiten mit einem Rechteinhaber einer Original-Bildmarke etwas absichern möchte. Ich würde dir im Zweifel vorschlagen dich auf den Standpunkt zu stellen, dass du bei einem bereits vorhandenen Modell das schon vorher die richtige Beschriftung hatte leider wegen eines Schadens die Farbe komplett erneuern musst, somit wird kein neues Exemplar eines Logos erzeugt ;-)

Da ich nächstes Wochenende Andreas Nothaft treffen werde, kann ich ihn mal direkt fragen.

Achtung! Aushilfs-DSO-Experte! Alle Statements über Technik und Regelwerk von Eisenbahnen beruhen auf gefährlichem Halbwissen und dürfen daher niemals Grundlage betrieblicher Entscheidungen sein.

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1187)
11.03.18 17:41
(268)
11.03.18 18:22
(261)
11.03.18 18:27
(197)
11.03.18 19:20
(229)
11.03.18 19:57
(244)
11.03.18 20:28
(180)
11.03.18 21:09
 Wir basteln uns ein Decal ...
(204)
11.03.18 20:34
(155)
11.03.18 21:26
(133)
11.03.18 21:32
(114)
11.03.18 21:48
(185)
11.03.18 21:48
(124)
11.03.18 22:09
(86)
ehemaliger Nutzer
11.03.18 22:22
(192)
11.03.18 22:52