DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern. Kleinanzeigen, egal welcher Art, gehören in die Kleinanzeigen und werden hier gelöscht.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Re: Frage zu Farbgebung der Inneneinrichtung der DRG Schnellzugwagen

geschrieben von: EP 248

Datum: 11.03.18 09:19


Moin!

bahnman schrieb:
Welche Farbe hatten die Wände der Abteile, der Fußboden oder Sitzplätze in der 1, 2 oder 3 Klasse?
Schwieriges Thema, "die Antwort" gibt es nicht. Auch finde ich natürlich meine Quellen nicht wieder, aber das ist ein anderes Thema.
Soweit ich mich erinnern kann, waren die Wände aus hellen Hölzern gebaut, Eiche bis Tanne passen da ganz gut. Die Fußböden waren mit Linoleum ausgelegt, ich kann mich bei den Schrottwagen (Hecht & 36er Speisewagen im Bf Schöneweide) an braunen Fußbodenbelag erinnern. Die Farben der Sitze wurden eine Zeit lang einheitlich gestaltet. Roter Plüsch in der 1. Klasse, grüne Stoffbezüge in der zweiten Klasse und helles Eichenholz in Form von Holzbänken in der dritten und vierten Klasse.

Vorhänge waren farblich auf die Polster abgestimmt, an den Wänden über den Sitzen hingen oft drei gerahmte Fotografien sehenswerter Orte zumindest in den oberen Klassen. DieAbteildecken wurden in sehr hellem Elfenbein gestrichen, vorhandene Tische trugen einen pastellfarbenen Belag, der zwischen blau und grün zu suchen ist.

Unsere Fahrleitungsmeisterei war bis 1990 in einem SVT der Bauart Köln in Schöneweide untergebracht, stand zwischen den Stellwerken Swa und Sws. Ende der 80er wurde im Innern einiges umgebaut und wir fanden unter den DDR-Lacken dann immer wieder Reste der alten Anstriche.

Andreas
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1046)
10.03.18 13:26
 Re: Frage zu Farbgebung der Inneneinrichtung der DRG Schnellzugwagen
(217)
11.03.18 09:19