DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

06 - Modellbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern. Kleinanzeigen, egal welcher Art, gehören in die Kleinanzeigen und werden hier gelöscht.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Bastelarbeit am Wochenende - Bessere Fahreigenschaften fuer meine Rivarossi V320

geschrieben von: Nesinger

Datum: 08.03.18 00:00

Liebe Mitbastler,

ich habe eine ganze Schublade voller "Modellbahnkruecken", die alle gemeinsam haben, dass sie recht manierlich aussehen, aber miserable fahren.
Habt Ihr auch eine ? Vielleicht koennt Ihr ja mal darueber berichten, was aus dem Inhalt wird.

Eine der oben genannten Loks ist die Rivarossi Diesellok V320 erster Serie, mit senkrecht stehendem Motor aus dem Jahr 1970. Ich habe sie im Jahre 1983 gebraucht einem Bekannten abgekauft, der damals das Modellbahn Hobby aufgab.
Der Hauptgrund fuer den Kauf war der riesige Innenraum, der problemlos den Einbau eines meiner damaligen voluminoesen CTC16 Decoder, oder wie sie damals hiessen, Empfaenger, zuliess.
Weiterhin wurde sie von mir auf 3-Leiter umgebaut.

Schon bei der ersten Fahrt stellte sich heraus, dass die Fahreigenschaften, selbst fuer damalige Zeiten, alles andere als gut waren.
So wanderte die Lok nach einiger Zeit in die "Krueckenschublade", mit dem Gedanken sie eines Tages antriebstechnisch zu erneuern.

Vor kurzem fand ich auf Ebay eine bereits fertig auf Faulhaber Antrieb umgebaute Schweizer Ae 6/6 von Maerklin fuer einen aeusserst attraktiven Preis.
Wenngleich eine Schweizer Lok auf meiner Anlage nichts zu suchen hat, habe ich gleich zugeschlagen, des Fahrwerks wegen. Es hat sich gelohnt, denn der Umbau war gut gemacht und die Lok fuhr hervorragend.

Jetzt war nur noch die Frage, wie das Fahrwerk weiter verwendet werden sollte. Unter die unglueckseelige M+F DE 2500 stecken oder fuer die V320 verwenden ?
Ich habe mich fuer die aufwendigere Verwendung unter der V320 entschlossen.

Ich habe die brauchbaren Fahrwerksenden mit der Puksaege abgesaegt und ein Messing Verlaengerungsstueck mit den Massen 30mm x 6mm x 155mm eingesetzt und mit den Rahmenenden verschraubt.
Bei der Gelegenheit wurde gleich die Beleuchtung auf wartungsfreie warmweisse LED umgestellt.

4 V320.JPG

Der Rivarossi Rahmen war schnell zersaegt und das Mittelstuck mit Tanks und Rastverbindung konnte weiter verwendet werden. Die Fahrwerks- Enden wurden mit einigen Lagen 0,8 mm dicken Polystyrol Platten aufgefuettert, damit das Gehaeuse wackelfrei aufsitzt.

5 V320.JPG

2  V320.JPG

Abschliessen habe ich einen gerade herumliegenden ueberzaehligen ungeregelten uralt NCE Decoder mit Energiespeicher und noch zusaetzliche Blei Gewichte eingebaut.

3 V320.JPG

Hier zieht die stolze Lok einen Schnellzug. Die Fahreigenschaften sind, auf Grund des bewaehrten Maerklin Antriebs Blocks mit Faulhaber Umbausatz, bestens.
Trotz Fahrwerks Verlaengerung durchfaehrt die Lok den 360 mm Radius problemlos, ohne dass die Schwungscheibe am Gehaeuse reibt. Die Zugkraft ist mehr als ich brauche.

1 V320.JPG

Alles in Allem, ein erfolgreicher Umbau, der mir einen Sonntag Bastelspass gebracht hat ;-))

Da sich die Lok im Einsatz bewaehrt, habe ich angefangen weitere Verbesserunge vorzunehmen:
Ich bin gerade dabei die Rivarossi Drehgestell Blenden entsprechend umzuaendern, dass sie auf die Maerklin Drehgestelle passen. Der unpassende Radstand wird damit weitgehend kaschiert.
Weiterhin werde ich noch den Decoder wechseln.

Warum ich nicht einfach den entsprechenden SB Umbausatz fuer diese Lok genommen habe ?
Das ist einfach eine persoenliche Preferenz: Weil ich das original Rivarossi Plastik Fahrwerk nicht beibehalten, sonder unbedingt einen Maerklin Metallrahmen verwenden wollte.
Fuer meinen Bedarf erziele ich damit bessere Fahreigenschaften.

Vielleicht regt es einige an Aehnliches zu schaffen. Dann zeigt es hier, mich interessiert so was !

Euer Nesinger

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:08:00:08:04.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Bastelarbeit am Wochenende - Bessere Fahreigenschaften fuer meine Rivarossi V320
(2927)
08.03.18 00:00
(710)
08.03.18 08:20
(438)
08.03.18 13:24
(325)
08.03.18 15:42
(402)
08.03.18 10:42
(248)
09.03.18 01:03