DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern. Kleinanzeigen, egal welcher Art, gehören in die Kleinanzeigen und werden hier gelöscht.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

? zu Gaskesselwagen Tyczka von Piko

geschrieben von: Bullok

Datum: 07.03.18 00:32


Hallo allerseits,

ich wollte von Euch wissen, wie eigentlich das Modell des Tyczka-Gaskesselwagens von Piko ( [www.ebay.de] ) bezüglich Vorbildtreue einzuschätzen ist.

Seltsam an diesem Wagen kommt mir zumindest der fehlende, um den Kessel umlaufende, orangefarbene Streifen vor, der bei Gaskesselwagen ja obligatorisch wäre.

Wie steht es mit der Werbebeschriftung ? Könnte die realistisch sein ?

Piko hat ja dasselbe Modell völlig ohne Kesselbeschriftung, aber mit orangenem Streifen, auch als Epoche-VI-Modell herausgebracht, mit Tyczka in der Halterkennung (TIGGE) und mit Heimatbahnhof Pullach ( [www.ebay.de] ), im Gegensatz zu obigem mit Heimatbahnhof Wolfratshausen.

Tyczka muß früher tatsächlich einmal solch gedrungene Gaskesselwagen besessen haben.
Im April 1994 habe ich mehrere solcher Wagen im Bahnhof Nördlingen aufgenommen, die zur Verschrottung anstanden.
Auch diese hatten kein orangefarbenes Band, allerdings müssen diese Wagen zuvor im nahegelegenen Bahnhof Dürrenzimmern auf einem Ladegleis abgestellt gewesen sein und dienten hier oder anderswo evt als Lager.
Vielleicht weiß jemand etwas dazu.

Nördlingen im April 1994 :
Tyczka-Kesselwagen in N&ouml;rdlingen Apr 1994.jpg


Auf alle Fälle würde ich mich über den einen oder anderen Kommentar zu den besagten Modellen freuen !

Schöne Grüße

Bullok
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 ? zu Gaskesselwagen Tyczka von Piko
(1797)
07.03.18 00:32
(177)
10.03.18 22:08
(172)
11.03.18 00:09