DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Re: Wieder mal: Rauchgeneratorprobleme

geschrieben von: lokoberheizer

Datum: 06.03.18 12:13


Es geht im Prinzip um mehrere Loks, bei denen ich dieselbe Erfahrung machen mußte.

Zuletzt war es die Roco 50er mit werksseitig eingebautem Zimodecoder, davor die Roco 01.5 in einer etwas älteren Soundversion, evtl. noch aus der Zeit, als Roco mit ESU zusammenarbeitete, da muß ich nochmal nachsehen, und dann leider auch noch die BR 10 von Roco mit werksseitig verbautem Zimodecoder und Spezialrauchgenerator, der über ein Röhrchen mit einem extra Tank für das Rauchdestillat verbunden ist. Auch den hatte ich, nachdem er nicht rauchte, ausgebaut und ans Gleis gehalten, wo er dann einwandfrei rauchte. Es fällt also auf, daß es immer Roco-Dampfloks sind.

Mechanische Probleme halte ich eher für unwahrscheinlich, ich überprüfe immer, ob der Kontaktdraht unten am Generator sich nach dem ersten Steckkontakt etwas nach oben verbogen hat oder nicht. Die Gebläsepumpe im Rauchgenerator der BR 10 arbeitet, zumindest akustisch, eindeutig.

Zur Gleisspannung:
ich hatte im Forum den Tip bekommen, schon mindestens 18 V Gleisspannung zu verwenden, damit die Rauchgeneratoren genügend Saft bekommen. Hatte daraufhin an meiner ECoS die Spannung entsprechend hochgeregelt. Als ich dann meinen ESU-Meßwagen bekam, der ja auch die Gleisspannung mißt, stellte ich fest, daß, wenn die ECoS 18 V anzeigt, der Meßwagen nur knapp über 16 V anzeigt. Daraufhin habe ich an der ECoS die Spannung auf 19,8 V hochgeregelt, um am Meßwagen 18 V zu erzielen.

Gruß
Johannes
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1717)
05.03.18 17:21
(627)
05.03.18 17:37
 Re: Wieder mal: Rauchgeneratorprobleme
(269)
06.03.18 12:13
(183)
06.03.18 20:14
(517)
05.03.18 17:42
(441)
05.03.18 18:50
(361)
05.03.18 20:28
(394)
05.03.18 18:56
(290)
05.03.18 22:08
(117)
06.03.18 19:44