DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

06 - Modellbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern. Kleinanzeigen, egal welcher Art, gehören in die Kleinanzeigen und werden hier gelöscht.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

BR 131 mit Zimo-Sounddekoder/Henning-Sound: Lautstärkenregelung der Lüftermotoren

geschrieben von: Goony

Datum: 11.01.18 21:10

Liebe DSO-Gemeinde,

ich besitze eine Piko BR 131 001-0 in H0 mit eingebautem Zimo-Sounddekoder und Henning-Soundprojekt. So weit, so gut. Ab einer definierten Geschwindigkeit (ca. ab 15km/h) wird das Zuschalten der Lüftermotoren hörbar - und zwar so laut, dass ich geneigt bin, diese leiser zu stellen. Oder noch besser: Die Geschwindigkeit erhöhen, bei der sie zugeschaltet werden. Kennt sich jemand damit aus und weiß, an welcher CV man dafür herumschrauben muss?

Bei dem neuen Piko-Werkssound der Piko BR 132 finde ich das Zuschalten der Lüftermotoren realistischer, zumal dies erst bei höheren Geschwindigkeiten geschieht und auch nacheinander. Aber über die Feinheiten kann man wie immer trefflich streiten...

Besten Dank
Goony

PS: Meine BR 131 könnt ihr hier hören, wobei die Zusatzlüfter dort nur mäßig zu hören sind: YouTube: Piko BR 131 001-0 mit Zimo-Sounddekoder und Henning-Soundprojekt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 00:41.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 BR 131 mit Zimo-Sounddekoder/Henning-Sound: Lautstärkenregelung der Lüftermotoren
(1070)
11.01.18 21:10
(322)
12.01.18 00:22
(33)
10.05.18 22:57