DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern. Kleinanzeigen, egal welcher Art, gehören in die Kleinanzeigen und werden hier gelöscht.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Hilfe gesucht bei der Identifizierung einige Wagen im D242 Berlin - Paris im Sommer 1999

geschrieben von: Peter Gootzen

Datum: 09.01.18 20:17


Hallo,

Ich versuche gerade ein Nachtzug aus dem Sommerfahrplan 1999 in Modell nach zu bilden und dazu brauche ich eure Hilfe. Es handelt sich um D 236 von Berlin Ostbahnhof nach Paris Nord, der ab Dortmund Wagen aus dem D 236 aus Hamburg hinzu bekam. Ich möchte den Zug nachbilden auf dem Abschnitt Dortmund – Aachen, also mit DB 103 als Zuglok und alle Wagengruppen. Auf [www.fernbahn.de] und [www.vonderruhren.de] steht einiges an Info, die Wagenreihung müsste planmässig wie folgt ausgesehen haben:

Wagen 133 – Bcm DB (Berlin – Oostende, in Liége Übergang nach IC 528 nach Oostende)
Wagen 132 – Bom DB (Berlin – Oostende, in Liége Übergang nach IC 528 nach Oostende)
Wagen 97 – Bpm SNCF (Berlin – Paris)
Wagen 96 – Bvm SNCF (Berlin – Paris)
Wagen 95 – Bvm SNCF (Berlin – Paris)
Wagen 94 – Bvcmz DB (Berlin – Paris)
Wagen 93 – Bvcmz DB (Berlin – Paris)
Wagen 92 – Bvcmz DB (Berlin – Paris) (nur bei Bedarf)
Wagen 91 – WLABm DB (Berlin – Paris)
Wagen 624 – WLABm DB (Hamburg – Paris) (nur bei Bedarf)
Wagen 124 – WLABm DB (Hamburg – Paris)
Wagen 122 – Bcmz SNCF (Hamburg – Paris)
Wagen 121 – Bcmz SNCF (Hamburg – Paris)
Wagen 120 – Bcmz SNCF (Hamburg – Paris)
Wagen 619 – Bcmz SNCF (Hamburg – Paris) (nur bei Bedarf)
Wagen 128 – Bpm SNCF (Hamburg – Paris)

Da die maximale Zuglänge bei mir 14 Wagen beträgt, werde ich die drei Bedarfswagen nicht einreihen. Da ich mich mit SNCF Wagen leider überhaupt nicht auskenne und es bei den DB Liegewagen damals sehr viele verschiedenen Typen gab, will ich die Experten hier mal fragen. Ich gehe die Wagen einfach mal lang:

Wagen 133 – Bcm DB
Ein Liegewagen der DB. 1999 gab es wohl noch Bcm 243 und Bocm 246. Könnte man so ein Wagen hier einsetzen? Die gibt es ja von LS Models. Bcom 242 (ex-DR) wurden 1999 wohl auch noch eingesetzt, könnte ein solcher Wagen auch mal nach Paris gelaufen sein? Aus dem Jahr 1998 liegt mir eine Sichtung vor mit ein Bcom 242 im Zug nach Berlin, da war die Zugreihung aber noch komplett anders.

Wagen 132 – Bom DB
Ein Sitzwagen der DB. Da fallen mir nur die Bom 280.1 ein. Gibt es davon ein brauchbares Modell?

Wagen 97 & 128 Bpm SNCF
Ein 2. Klasse Grossraumsitzwagen der SNCF. Eingesetzt wurden wohl Corail Wagen. Da finde ich VU und VTU als Bauarten. Welche Bauarten wurden international eingesetzt? Stefan von der Ruhren hat auf seiner Homepage ein Bild eingestellt vom D243 vor der Abfahrt in Paris, mit Wagen 128 hinter der Lok, Vielleicht hilft das bei der Identifizierung? Wenn ich dieses Foto vergleiche mit Fotos von Corail Wagen scheint es ein B11u zu sein. Kann sas stimmer? Welche Modelle kommen da in Frage? Hat Roco diese mal gemacht?

Wagen 96 & 95 Bvm SNCF
Ein 2. Klasse Abteilsitzwagen der SNCF. Hier komme ich überhaupt nicht weiter. Welche Wagen könnte ich hier einsetzen?

Wagen 94 & 93 Bvcmz DB
Hier sind wohl die damals frisch umgebauten Bvcmz 248 gemeint. Ich kann nicht finden ob der Zug 200 km/h lief oder langsamer. Wenn langsamer könnten vielleicht noch Bvcmz 248.1 eingesetzt worden sein, sonst eher nur Bvcmz 248.5. Wie weit waren die Umbauten 1999 schon abgeschlossen? Wäre es vorstellbar das hier teilweise noch ältere Bauarten eingesetzt wurden wie z.B. Bcm 243, Bocm 246 oder Bcom 242?

Wagen 91 & 124 WLABm DB
Hier habe ich in einigen Fotos ein WLABmh 174 mit Runddach gesehen, die dürften im Sommer 1999 also da gelaufen sein. Die meisten waren damals wohl noch blau, ohne TEN Logo, mit DB AG Logo. Gab es im Sommer 1999 schon WLABmh 174 die in der neue Verkehrsrote Farbgebung lackiert waren? Dann würden die beiden ACME Modelle 52374 und 52375 schön passen.

Wagen 122, 121 & 120 Bcmz SNCF
Liegewagen der SNCF. Hier kenne ich zwei Bauarten, die Corail Bc7ux und die UIC B9c9x. Welche wurden hier eingesetzt? Leider kann ich keine Bilder vom Zug finden wo die Liegewagen zu sehen sind, hängt wohl damit zusammen das der Zug immer nachts fuhr,

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und Licht ins Dunkel bringen. Ich möchte mich schon im voraus bedanken für die Hilfe!

MfG, Peter


Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Hilfe gesucht bei der Identifizierung einige Wagen im D242 Berlin - Paris im Sommer 1999
(1790)
09.01.18 20:17
(259)
10.01.18 09:37
(138)
10.01.18 13:09
(107)
10.01.18 13:51
(89)
10.01.18 15:50
(57)
10.01.18 22:14
(56)
11.01.18 07:55
(45)
11.01.18 17:39
(50)
11.01.18 19:57
(35)
13.01.18 19:14
(44)
14.01.18 14:30